Hallo
Vorweg: Bin ein Netzwerk-Laie.
Mich würde Folgendes interessieren:
Ich habe von Swisscom (Resp. von Netopia) einen VDSL WLAN-Router. Dieser befindet sich nahe dem TV, da via LAN Bluewin TV dranhängt. Mein Drucker und externen HD’s stehen zusammen in einem anderen Raum. Gerne möchte ich via WLAN Backups machen und Drucken (USB-Drucker).
Ich habe mir nun überlegt das WLAN des Netopia-Routers zu deaktivieren, eine AP Express Station in der Nähe des Netopia Routers zu platzieren (und mit LAN Kabel zu verbinden) und so den Zugang zum Inet einzurichten.
Eine AP Extreme soll dann beim Drucker und den HD’s zu stehen kommen, ist jedoch nicht mit dem Netopia-Router verbunden.
Meine Frage: Wird der Zugang zum Inet funktionieren wenn bloss die Express und nicht die Extreme mit dem Netopia Router verbunden ist? Oder gibt es eine sinnvollere Lösung?
Das Problem ist einfach dass der Router beim Fernseher bleiben muss und ich keine Lust habe AP-Extreme mit Drucker und HD’s nahe beim Fernseher (im Wohnzimmer) zu platzieren. Sonst könnte ich mir das mit der AP-Express natürlich sparen.
Hallo andrin
Ich habe vergessen zu erwähnen dass der Netopia WLAN-Router nur den 802.11b und 802.11g, nicht aber den schnellen 802.11n Standard unterstützt. Ich möchte natürlich gerne 802.11n, zumal ich per WLAN eine grosse externe HD mit Backups füttern möchte.
Im Benutzerhandbuch der Time Capsule steht ausserdem:
“Wenn Sie die Time Capsule-Basisstation als Client in einem vorhandenen
Wi-Fi-Netzwerk nutzen, sollte es sich bei dem vorhandenen Netzwerk um ein 802.11n- Netzwerk handeln.”
…und was für Time Capsule gilt, gilt in diesem Fall auch für AP Extreme, nehme ich an.
Ja dann musst du es wohl so machen wie du beschrieben hast. Es gibt noch die Powerline-Lösung übers Stromnetz (siehe hier: http://www.studerus.ch/products/powerline.html)
Weiss aber nicht wie es Geschwindigkeitsmässig aussieht. Ist aber wahrscheinlich günstiger als 2 AP Stationen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAirPort Extreme & Express: via AP Express ins Netz?
VonAntwort von caperture
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
andrin
caperture
andrin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.