Ich habe mir ein MacBook Pro gekauft und wollte mein bisheriges Soundsystem daran anschliessen. Es hat bisher an meinem weissen iMac (2006) und meinem Cube immer seinen Dienst gut erfüllt.
Nur an meinem neuen MBP hat es ein nicht ertragbares Brummen, welches ähnlich einem startenden Hubschrauber ist… Ich hab den iMac noch und da funktioniert es weiterhin tadellos.
Kann es sein, dass das MBP einen anderen Ton Ausgang als die bisherigen Macs hat oder ist dieser Defekt?
Es ist ein stinknormaler Klinkenstecker…
Klingt als hättest du eine Brummschlaufe, dabei werden die 50 Hz des Stromnetzes über die Lautsprecher ausgegeben. Kann unter Umständen schwer zu beseitigen sein, ist sehr oft vorhanden, meist jedoch nur sehr sehr leise (fast nicht hörbar).
Meistens kommt das Problem, wenn du mehrere Geräte an einer Steckdose betreibst. Versuche mal alle Geräte vom Stromnetz zu trennen, ausser das Audio-System und deinen Mac. Ertönt es immer noch? Stecke dann mal einen Stecker um 180° gedreht rein. Ein wenig ausprobieren…
Ich hoffe ich konnte dir damit mal helfen, sonst halt nochmals fragen.
Alles ausstecken kommt bei mir leider auf Dauer nicht in Frage, da ich sehr viele externe Geräte habe. Aber auch wenn nur das MBP und das Soundsystem eingesteckt sind, brummt es…
Aber meine Vermutung ist immer noch, dass etwas mit dem Ausgang des MBP nicht stimmt. Wenn der iMac und das MBP nebeneinander stehen, und ich das Kabel hin und her stecke brummt es immer nur beim MBP.
Hast du das MBP mit dem Verlängerungskabel des Netzteils angeschlossen? Falls du nur den kleinen zweipoligen Adapter benutzt, versuche mal, ob sich was ändert, wenn du das dicke Verlängerungskabel anschliesst.
Weiss nicht, ob das was hilft. Es gibt allerdings bei vielen MBPs der letzten Generation das Phänomen, dass der Rechner unter Strom zu stehen scheint – d.h. ein feines vibrieren des Gehäuses spürbar ist – wenn man nur den kleinen Adapter benutzt. Bin kein Spezi, hat aber glaub irgendwas mit der Erdung zu tun, also dem 3. Stift im Stecker des Verlängerungskabels.
Das Brummen liegt meistens an einer Erdschlaufe. Diese entstehen wenn deine Geräte einen Netzstecker mit Erdung haben, untereinander jedoch mit abgeschiermten Kabeln verbunden sind.
Die scheinbar einfachste Lösung, die Erdung des Netzsteckers herausnehmen, ist jedoch ganz klar verboten und auch sehr gefährlich. Diese Erdung haben auch ihren Sinn. Bei einer Fehlfunktion könnte die Spannung leicht ans Gehäuse gelangen und dich umbringen.
Das Brummen könnte auch von anderen Geräten kommen, vor Trafos von Lampen etc. sind dafür bekannt.
Ist das Soundsystem am Kabelnetz angeschlossen (Radio)? Wenn ja, mal dieses Kabel raus.
Es gibt Mantelstromfilter für die Antennenkabel falls es an dem liegt.
Brummt es auch, wenn das MBP nur mit Akku betrieben wird?
@ Michi
Ich habe natürlich nicht gemeint, am Netzstecker was zu manipulieren. Nur es mal mit dem Verlängerungskabel zu probieren, denn das hat drei Pole im Gegensatz zum zweipoligen kleinen Adapter.
Es brummt sowohl bei Akkubetrieb, sowie mit und ohne Verlängerungskabel.
Ich hab gehört, dass neuere Soundsystems, welche mit Glasfaserkabel angeschlossen sind, solches Brummen unterdrücken. Ist da was wahres dran?
Ja, über die Glasfaserkabel wird ja kein Strom geleitet, also kann auch keine Brummschlaufe entstehen. Bei einem Kopfhöhrer ebenfalls nicht (da dieser ja nicht an das Stromnetz angeschlossen wird). Also ist es ganz sicher eine Brummschlaufe.
Gruss Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumUnterschiedlicher Ton Ausgang MBP <—> IMac???
VonAntwort von dimi
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Michi
dimi
sash
Michi
andrin
sash
dimi
andrin
dimi
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.