Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac OS X 10.5.6 und der Rechner

VonAntwort von adf32

Unglaublich: nach gefühlten 10 Jahren hat Apple doch noch an die Schweizer gedacht! Beim neusten Update steht in der Beschreibung unter anderem:

Behebung von Ungenauigkeiten mit “Rechner”, wenn die Sprache in Mac OS X auf Deutsch oder Deutsch (Schweiz) eingestellt ist.

Siehe Informationen zum Mac OS X 10.5.6 Update

Ausprobiert hab ich es noch nicht ;-)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Ich bezweifle, dass die Genauigkeit grossartig verbessert wurde, zumal es bereits unmöglich ist beispielsweise die Zahl 0.1 binär genau darzustellen (und der Rechner tut nichts anderes als im Binärsystem rechnen). Wer es genau will (bezüglich Nachkommastellen) rechnet nach wie vor besser/genauer im Kopf.

http://www.macprime.ch/ticker/article/hartneckiger-bug-im-schweizer-taschenrechner-von-leopard/

^^ und das Problem wird sich wohl auf die Nachkommastellen beziehen, ist doch sehr offensichtlich und die Resultate teilweise immerhin fast annähernd richtig.

Profilfoto von pse

pse

Es ist prinzipbedingt nicht möglich, mit Binärzahlen 0.1 exakt darzustellen. Typischerweise behilft man sich damit, dass der Rechner entweder intern mit deutlich mehr Stellen rechnet als angezeigt werden (und vermeidet Darstellungsfehler durch entsprechendes Runden) oder man eine BCD-Repräsentation verwendet (hat dann allerdings andere Probleme).

sierra2

Mittlerweile glaube ich ernsthaft, dass dieses Problem gefixt wurde. Nach etwa 6 Mails an die Presseabteilung von Apple inklusive Support.

Nur zur Geschichte - Weder Apple unter OS 6- 9.X noch NeXT hatten jemals ein Problem mit dem Rechner. Dieses Problem tauchte irgendwann ab 10.2.X allenfalls 10.3 auf und bliebt dann sehr hartnäckig.

Auch Apple Widgets rechnen richtig. HP sowieso nicht - besser als ein HP Taschenrechner gibt es nicht.

(Bearbeitet am 22. Dezember 2008 um 18:55 Uhr von sierra2)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.