Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

TimeMachine funktioniert nach 10.5.6-Installation nicht mehr

 

VonAntwort von Vigi

Seit der Installation von 10.5.6 sieht TimeMachine das Backup-Laufwerk nicht mehr (’Das Backup-Volume konnte nicht aktiviert werden’), somit kein Backup mehr möglich, obwohl das entsprechende Laufwerk angeschlossen ist. Im Finder hat das Icon des Laufwerks entsprechend geändert (normales Icon für externe FW-Festplatte statt Icon für TM-Laufwerk).

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, damit TM das Volume wieder sieht?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von don

don

Wir haben zwei genau gleiche iMac Konfigurationen: jeder iMac mit je 1 FW Drive für TimeMachine und 1 FW Drive für SuperDuper!. Nach dem Update auf 10.5.6 funktioniert bei einem iMac alles noch, beim anderen geht TimeMachine nicht mehr. Meldung heisst: “Fehler bei Time Machine. Das Backup-Volume ist schreibgeschützt”. Ich war schon über eine Stunde mit AppleCare PP dran - bisher leider noch ohne Erfolg. Es geht am Nachmittag weiter.

 

Vigi

@dimi: Danke für den Tipp - dann büsse ich alle bisherigen backups ein, richtig? Vorderhand suche ich noch nach einer anderen Lösung. Werde als erstes wohl versuchen, über ‘Volume wechseln’ in den TM-Prefs zu gehen.

Seit dem 10.5.6-Update füllen sich die Foren übrigens mit Beiträgen zu TM-Problemen… Hier mal ein paar Hinweise auf Beiträge, die ich gefunden habe:

Zur Meldung (’Das Backup-Volume konnte nicht aktiviert werden’: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=368399 http://support.apple.com/kb/TS1329?viewlocale=de_DE

Verschiedene Threads zu TM-Problemen: http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1227 http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1827243&tstart=0

Speziell zum Problem Berechtigungen: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1827243&tstart=0

Diskutiert wird u.a., ob es sich um ein Problem bei den Berechtigungen handelt (z.T. in Bezug auf unsichtbare Files) oder um ein Problem mit dem Namen des Computers, der Backup-Disk oder der Sicherungsdatei (Sparsebundle). Einige User stellten fest, dass in den Prefs, Sharing, kein Gerätename (mehr) eingetragen war.

UPDATE:

TM sichert wieder… Ich habe - das …sparsebundle auf der TM-Disk (diese ist per FW mit dem Mac verbunden) ‘von Hand’ mit dem Disk-Image-Mounter aktiviert - via Prefs, TM, ‘Volume wechseln’ die Disk erneut für TM ausgewählt - TM gestartet.

TM sieht sogar die früheren Datensicherungen wieder. Es wurden jedenfalls nur 1.3 GB gesichert (und nicht die ganze Kiste). Allerdings: wenn ich TM starte, fehlt die History, ich kann nicht zurückblättern. Ganz auf die Reihe hat’s TM also noch nicht gekriegt.

(Bearbeitet am 17. Dezember 2008 um 15:10 Uhr von Vigi)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.