Hallo zusammen
Für mein MacBook und den iMac setze ich das Modell:
http://www.synology.com/deu/products/DS508/index.php
ein. Beruflich habe ich viel mit Speicher (NetApp, EMC, EVA) zu tun. Aus diesem Grund “traue” ich Raid 0/1 Lösungen nicht. Zuviele hatten beim Verlust einer Harddisc in einem Raid 0/1 Verbund einen kompletten Datenverlust. Beim 508 mit Raid 5 habe ich alle Möglichkeiten durchgespielt und somit sichergestellt das der Datenverlust nicht auftreten sollte (ausser mein Haus brennt ab - wobei ich die wichtigen Daten auf USB/FW Disks ausgelelagert habe und ausser Haus aufbewahre - werden monatlich aktualisiert).
Eine zusätzliche Datensicherung auf ein Band habe ich ausgeschlossen - ein Archiv habe ich mit DVD’s aufgebaut (welche alle 3 Jahre neu gebrannt werden).
Von Stefan Rechsteiner • Freitag, 02. Januar 2009, 13:14 UhrDanke für eure Posts … ich glaube ich werde mir eine Lösung mit DS207 oder CS407e und einer zusätzlichen günstigen USB-LaCie überlegen.
btw: Hallo BEar und herzlich Willkommen in der Community von macprime.ch! :-)
Als Tipp noch die Synology Rack Systeme in Betracht ziehen. Sind zwar teurer bringen aber aus meiner Sicht langfristig mehr.
- Kleine USV finde ich auch ein guter Tipp.
ich habe Lokal eine 1T-USB-HD mybook, via AirportExtrem angeschlossen und via Ethernet noch eine Zyxel NSA220. Lokal läuft dann natürlich TimeCapsule, was schon oft geholfen hat, und auf die Netzwerk-Disk NSA 220 suche ich noch eine gute Software. Wer kennt hier ein einfaches günstiges Tool, das ohne Verschlüsselung die gewünschten Daten 1:1 auf das NSA220 kopiert das ja ebenfalls zwei Harddisk hat?
Auch ich sichere mein gesamtes Netz auf einer Synology. Dahinter ist nochmals eine zusätzliche Externe. Allerdings garantiert keine LaCie. Da lösche ich meine Daten doch lieber gleich von Hand. Da weiss ich wenigstens, wann diese fort sind.
Zu Synology, in meinem Bekanntenkreis laufen rund drei Dutzend, alle problemlos.
Das scheint mir eine gute Software zu sein, die auch funktioniert und nicht abstürzt. http://freeridecoding.com/de/smartbackup/ Gibt auch einen Testbericht dort aus einer Zeitschrift.
Drobo? Nein ich habe keinen weil ich um’s ver…… keinen will. Warum?
Das Ding hat eine USB-Schnittstelle (OK neuere auch Firewire) und die ist unter OS X anerkanntermassen lahm.
Um einen Drobo in’s Netzwerk zu integrieren benötigst Du einen DroboShare (gibt’s nur für USB!). Und nun darfst Du Dir ausrechnen was an Speed über USB-Konverter-RJ 45 so noch über’s Kabel tröpfelt.
Ich benötige eigentlich kein Server, sondern einfach ein RAID oder eine Storage-Lösung.
Der Synology unterstütz zudem kein HFS+, sehe ich das richtig? Und sind auch unterschiedliche HD-Grössen/Hersteller möglich?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumEmpfehlenswerte Backup-HD(-Systeme)
Peter the Bear
Stefan Rechsteiner
Peter the Bear
sierra2
rSenn
gastonlagaffe
rSenn
Stefan Rechsteiner
gastonlagaffe
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.