Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Empfehlenswerte Backup-HD(-Systeme)

Profilfoto von Peter the Bear

Peter the Bear

Hallo zusammen Für mein MacBook und den iMac setze ich das Modell: http://www.synology.com/deu/products/DS508/index.php ein. Beruflich habe ich viel mit Speicher (NetApp, EMC, EVA) zu tun. Aus diesem Grund “traue” ich Raid 0/1 Lösungen nicht. Zuviele hatten beim Verlust einer Harddisc in einem Raid 0/1 Verbund einen kompletten Datenverlust. Beim 508 mit Raid 5 habe ich alle Möglichkeiten durchgespielt und somit sichergestellt das der Datenverlust nicht auftreten sollte (ausser mein Haus brennt ab - wobei ich die wichtigen Daten auf USB/FW Disks ausgelelagert habe und ausser Haus aufbewahre - werden monatlich aktualisiert).

Eine zusätzliche Datensicherung auf ein Band habe ich ausgeschlossen - ein Archiv habe ich mit DVD’s aufgebaut (welche alle 3 Jahre neu gebrannt werden).

Gruss Bear

Profilfoto von rSenn

rSenn

ich habe Lokal eine 1T-USB-HD mybook, via AirportExtrem angeschlossen und via Ethernet noch eine Zyxel NSA220. Lokal läuft dann natürlich TimeCapsule, was schon oft geholfen hat, und auf die Netzwerk-Disk NSA 220 suche ich noch eine gute Software. Wer kennt hier ein einfaches günstiges Tool, das ohne Verschlüsselung die gewünschten Daten 1:1 auf das NSA220 kopiert das ja ebenfalls zwei Harddisk hat?

gastonlagaffe

Ein 4-bay Server.

Drobo? Nein ich habe keinen weil ich um’s ver…… keinen will. Warum?

Das Ding hat eine USB-Schnittstelle (OK neuere auch Firewire) und die ist unter OS X anerkanntermassen lahm. Um einen Drobo in’s Netzwerk zu integrieren benötigst Du einen DroboShare (gibt’s nur für USB!). Und nun darfst Du Dir ausrechnen was an Speed über USB-Konverter-RJ 45 so noch über’s Kabel tröpfelt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.