Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

scaner und texterkennung

Profilfoto von doro

VonAntwort von doro

hi

ich suche empfehlung für einen einfachen scanner für fotos und texte A4. kein durchlicht. dazu möchte ich eine texterkennung von dokumenten (nicht handschrift). brauche ich für die texterkennung ein extra programm oder ist das bei den scannern inbegriffen? wenn nicht, welches programm ist für die texterkennung geeignet? in welchem textprogramm wird ein gescannter text geöffnet? ich arbeite mit mac.

herzlichen dank für die tipps doro

Unsere Sponsoren

sierra2

Es gibt eigentlich nur 2 Readiris http://www.irislink.com

und Omnipage von Nuance http://www.nuance.de/omnipage/professional/

Omnipage kostet mittlerweile 700 Euro hatte aber schon vor 10 Jahren die beste Trefferquote. Für gelegentliche Scans sollte Readiris aber durchaus genügen. (Mein Tipp unbedingt testen) Beim Scannerkauf kommt oft Readiris als Software mit Readiris kostet je nach Features etwa die Hälfte von Omnipage.

Wer hier in den letzten 2-3 Jahren intensiver mit einem der beiden Programme gearbeitet hat - sollte hier mal seine Sicht hineinstellen.

Profilfoto von fritzz

fritzz

Hallo sierra2

Wer hier in den letzten 2-3 Jahren intensiver mit einem der beiden Programme gearbeitet hat - sollte hier mal seine Sicht hineinstellen.

Ich arbeite seit es OS X gibt mit Read IRIS 11. und war einigermassen zufrieden damit. Diese Firma verärgerte mich, da ich trotz voll bezahlter Lizenz keine Möglichkeit hatte einen Ersatz für RaedIRIS 11 zu erhalten (Totalverlust wegen Coputercrash und keine Sicherheitskopie auf CD). Die Antwort war nur Neukaufangebot! Ich bin eigentlich auf der Suche nach Ersatz. Früher arbeitete ich mit ABBYY FineReader noch auf Windows. Im Internet bin ich auf folgende ABBYY-Information gestossen:

>> ABBYY bietet eine zeitlich begrenzte, voll funktionierende Version von ABBYY FineReader Engine 8.0 for Mac zum kostenlosen Test und ermöglicht so potenziellen Kunden die Prüfung des Produktes unter realen Bedingungen. Die Funktionsfähigkeit der Testsoftware endet nach 60 Tagen. Um eine Testversion zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an engine_demo_eu@abbyy.com.

Ich habe mir eben eine solche Testversion bestellt.

fritzz

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.