Vorab-Info: Bin blutiger Anfänger auf Web Page-Gestaltung. Dazu noch nicht allzu lange auf Mac umgestiegen.
Nun meine Frage:
Ich möchte eine einfache Page gestalten, um ein paar Fotos und Daten für Anlässe zu platzieren. Ohne hunderte von Stunden dafür aufwenden zu müssen.
Kann mir jemand ein Programm dafür empfehlen? Habe ich allenfalls schon ein solches Programm auf dem iMac.
Habe neben Standardprogrammen iLife und iWork.
Um ein paar Start-Inputs wäre ich dankbar.
Gruss Tom
Dann versuchs mal mit iWeb, das du auf deinem Mac findest. Und auf http://www.apple.com/chde/ilife/tutorials/#iweb gibts ein Tutorial, falls du das überhaupt brauchst ;-) Ist eigentlich ziemlich einfach, die einzige Hürde wird das Hosting sein. Mit MobileMe geht das Hochladen der Website kinderleicht, bei einem anderen Server musst du zuerst die Seiten exportieren und mit einem FTP-Client hochladen (ausser du wartest auf iLife 09). Viel Spass!
Hallo Ladina,
Ich bedanke mich für deine Rückmeldung.
Super ist auch der Link. Ich werde mich mal durchlesen und hoffentlich bald starten können.
Weisst du, welche Kosten da etwa entstehen? Ich habe nämlich schon was von verschiedenen MobileMe Abos gelesen oder brauche ich das MobileMe gar nicht. Ein Server brauchts ja bestimmt.
Aber wie erwähnt, lieber etwas bezahlen, dafür einfach und unkompliziert in der Bedienung im Aufbau.
Grüessli Tom
Das ist schon fast Geschmackssache, was du bevorzugst. Ich brauche zusammen mit meiner Familie MobileMe, wobei ich in erster Linie die Synchronisationsfähigkeit (Mac im Büro mit Mac zu Hause und mit iPhone) benutze und erst als willkommenes Extra die Serverfunktion für eine kleine Homepage. Infos zu MobileMe findest du auch auf www.apple.com/chde. Häufig erhält man aber bei seinem Internet-Anbieter irgendwelchen Speicherplatz für eine Website, die wohl günstigste Lösung. Aber meist halt mit einer unmöglichen URL.
Falls du deine eigene URL willst, musst du bei www.nic.ch eine registrieren (kostet um die Fr. 35.- im Jahr). Dann brauchst du einen Hoster, wo du deine Website mit deiner URL hosten kannst. Betreffend Hosting gabs erst kürzlich hier mal einen Thread mit verschiedenen Hinweisen. Ich selber habe verschiedene Projekte auf www.inethosting.ch für knapp Fr. 10.- pro Monat laufen.
Hey super Service,
und das noch so pronto!
Vorerst mal besten Dank.
Ich muss mich nun erst mal überall durchlesen und komme sicher noch einmal auf deine Beiträge zurück.
Toll solche hilfsbereite Leute. Weiter so.
Tschüss, Tom
…tja, bin noch am arbeiten, deshalb tut zwischendrin Abwechslung gut - so zum Kopf durchlüften… alles Gute beim Entdecken wie einfach Computer sein können ;-)
danke, dies habe ich auch gelesen. Nur hatte ich bisher weder mobile me, noch sonst einen Webhoster.
Um nun überhaupt mal herauszufinden, ob ich das iWeb und das anschliessende Veröffentlichen in den Griff bekomme, habe ich mal vom 60 Tage-Testabo Gebrauch gemacht.
Nun wird sich einerseits weisen, ob das Resultat zufriedenstellt und andereseits ob sich die Kosten von anschl. gut 100 Fr./Jahr lohnen.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel ungefähr eine Alternative über einen Non-Apple-Hoster kosten würde?
Natürlich abgesehen davon, dass ich zuerst noch iLife 09 besorgen müsste.
Ich muss auch noch gestehen, dass ich bisher noch kein iPhone besitze. Somit muss ich auch nicht unbedingt synchronisieren, was den etwas hohen Preis des Mobile me ja auch noch rechtfertigen würde.
Ziemlich am günstigsten dürfte www.hostorama.ch sein. 4 GB Speicher kosten 4.-/Mt. Ist ein Hosting-Service der Metanet AG ( www.metanet.ch ) mit welcher ich nur sehr gute Erfahrungen hab. Es gibt jedoch sehr viele Anbieter, google mal nach ‘hosting’. Die meisten kleinen Angebote dürften zwüschen 5 und 10 Franken liegen.
Dazu brauchst du noch eine Domain, .ch würde 17.-/a kosten.
Du kannst auch iWeb 08 mal ausprobieren bevor du dir iLife 09 (mit iWeb 08) kaufts. Mann kann die Website auch auf einen Hoster bringen, einfach nicht so komfortabel wie im 09er.
Und für iWeb brauchst du keine Videos, einfach mal starten und ausprobieren.
Als sehr gute Alternative zu iWeb würde ich dir Rapidweaver empfehlen. Es ist sehr einfach zu bedienen und es gibt Vorlagen und Plugins mit dem man das Programm erweitern kann (Kostet natürlich etwas).
Als Hoster kann ich dir noch Dynamic-net empfehlen (10 GB für Fr. 3.90) inkl. mySQL/PHP usw.
Michael
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWeb Page Aufbau. Wie muss ich vorgehen?
VonAntwort von TomSun
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Ladina
TomSun
Ladina
TomSun
Ladina
flexo
TomSun
Michi
flexo
macboe
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.