Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Erfahrung mit Apple In-Ear Headphones…

Profilfoto von grebe

VonAntwort von grebe

Hallo Leute, hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit oben genanntem Produkt sammeln können? Wie sehr seid ihr damit zufrieden oder was findet ihr nicht so gut an den Kopfhörern? Am iPhone lässt sich ja nicht die ganze Funktionsvielfalt nutzen, ist ein Kauf trotzdem zu empfehlen? Danke für euer Feedback, bis die Tage, grebe

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Grebe,

nun gut, mir hat zwar noch kein Apple In-Ear Kopfhörer im Ohr gesteckt, aber folgendes lässt sich auch auf diese applizieren:

Was gut sein mag, ist die, wenn auch relativ geringe, Abschirmung von Aussengeräuschen und den sich dadurch anscheinend erhöhenden Dynamikumfang (wobei dies bei heutigen Musikproduktionen à la Rick Rubin sowieso keine Rolle mehr spielt, das hört sich sowieso einfach nur noch schrecklich an [z.B. das neue Metallica Album oder die Californication Scheibe von den Red Hot Chilli Peppers und viel zu viele andere auch]). Apple benutzt ein sogenanntes 2-Wege System, sprich, Hoch- und Tieftöner sind jeweils vorhanden. Für ein hochwertiges Klangbild ist dies aber zu wenig (drei Wege wären für mich Pflicht). Der Frequenzgang der Kopfhörer ist auch nicht berauschend. Abweichungen im Bereich +/- 5 db bemerkt der Leihe in der Regel kaum (und die 5 db sind sehr grosszügig bemessen), bei Apples In-Ear Kopfhörer () sind es dann über +/- 10 db, wenn ich das richtig sehe. Beim Anblick der verlinkten Grafik wird dann auch der tolle Frequenzbereich etwas relativiert (ab 10 kHz aufwärts, auch wenn dieser Bereich nicht so entscheidend ist wie jener von 10 Hz bis 10 kHz). Bei Dingen, die man sich in das Ohr steckt, sollte man auch bedenken, dass gewisse für das Hören bedeutsame Teile des Ohrs augeschaltet werden (Ohrmuschel). Es ist dann auch so, dass der Klang schlecht Lokalisiert werden kann, oder anders, der Klang in unserem Kopf zu enstehen scheint anstatt ausserhalb. Auch Sprechen wird zu einem neuen Erlebnis, wenn da was im Ohr steckt.

Das mag jetzt alles unheimlich negativ klingen. Unter anbetracht der Tatsache, dass die Meisten Leute sowieso Musik in komprimierter Form konsumieren und Telefongespräche auch keine qualitativ hochwertige Angelegenheit sind, spielt dieser doch ehner audiophile Blickwinkel dann auch nicht mehr die entscheidende Rolle. Im Endeffekt geht es wohl nur darum, wie gut der Kopfhörer ins Ohr passt und um dies muss wohl jeder selber beurteilen.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von grebe

grebe

Hi hirnstroem, deine Ausführungen lassen punkto Details und Fachwissen keine Wünsche offen :o) Nun, ich für mich kann sicher sagen, dass ich In-Ear Kopfhörer lieber trage als die, welche Apple mitliefert. Weil sich meine Sony Teile langsam verabschieden, muss ich mich nach einer neuen Lösung umsehen. Die In-Ear haben aber den gewaltigen Nachteil, dass ich sie mir in keinem Laden anhören kann, sprich, ein Blindkauf die Lösung darstellt. Weil aber schon der Kauf der letzten Version zum Ziel geführt hat, wird auch die nächste Auslese gut ausgehen. Hoffe ich :o)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.