Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

kurze fragen eines mac einsteigers =)

VonAntwort von anthony

hallo zusammen, habe vor mir ein macbook white zu kaufen, aber habe vorher noch ein paar fragen dazu, ich würde es in deutschland kaufen, muss ich dann noch ein ladekabel für die schweiz kaufen oder kann ich das deutsche auch in der schweiz nutzen? und wo sitz die @ taste dann? und wie siehts aus mit der garantie, kann ich dann mit meinem macbook auch in einen applestore in der schweiz gehen oder muss ich nach deutschland fahren? und gibts unterschiede beim betriebssystem etc? ah ja, und hat das macbook white ein wlan modem drin?

vielen dank. :)

(Bearbeitet am 29. Januar 2009 um 00:28 Uhr von anthony)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo anthony

• Netzstecker ist nicht der selbe, kannst aber auch einen (Reise-) Adapter verwenden.
  • Das @ machst du mit alt+g, ist auch auf der Tastatur abgebildet.
  • Die Garantie gilt weltweit.
  • Das Betriebssystem ist weltweit das selbe.
  • WLAN ist vorhanden.

Achtung! Tastatur ist nicht die selbe! Die Belegung an sich kannst du zwar einstellen wie du möchtest, die Beschriftung ist jedoch anders. Kannst du hier sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur

Gruss Michi

hacmac

Also @ liegt auf “Alt-G”.

Wenn du öfter in der Schweiz bist oder vielleicht sogar Schweizer, dann verstehe ich nicht warum du das MB in Deutschland kaufen willst. Die Preise sind im Normalfall in CH günstiger als in DE, und die meisten Händler liefern, so notwendig, auch die DE-DE Tastatur wenn es sein muss, ist nur mit Wartezeit verbunden.

Übrigens, der kleine Eurostecker ohne Kabel passt auch in schweizer Dosen, das Kabel welches mitgeliefert wird nur in DE Dosen. Sollte man also auf ein langes Kanel verzichten können, wird ein kompatibler Stecker mitgeliefert.

Zu den Ram weiss ich nicht was drinnen ist. Wenn die weissen MBs noch mit DDR2 667 oder 800 arbeiten, dann kauf sie wo anders. Wenn es die 1066er sind, dann am besten bei Apple, da dürften, wenn ich noch richtig informiert bin, die neuen MBs etwas wählerisch sein.

[Edit] Habe gerade nachgesehen:

2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB die kann man mit denen hier Kingston ValueRAM 2GB SODIMM, 200Pin, DDR2-667 29 CHF sicherlich um 58 CHF upgraden, und das ist weniger als die 195 die Apple verlangt. [/Edit]

(Bearbeitet am 29. Januar 2009 um 10:59 Uhr von hacmac)

Profilfoto von Michi

Michi

Genau, kaufe RAM und HDD selbst. Der Einbau ist sehr einfach. Hier die ungefähren Preise: 4 GB RAM 60.- (195.- bei Apple) 250 GB HDD 70.- (195.- bei Apple) 320 GB HDD 90.- (325.- bei Apple) 500 GB HDD 140.- (bei Apple nicht möglich)

Ich würde dir das Corsair 2x2 GB SO-DIMM, DDR2-667 Set empfehlen, hab schon paar MacBooks damit aufgerüstet.

Gruss Michi

Profilfoto von Michi

Michi

Ich würde dir eine Western Digital (WD) Scorpio Black empfehlen. Hab mit diesen gute Erfahrungen und sind echt schnell. Es gibt diese jeweils mit und ohne Freifall-Sensor, mit kosten diese nur etwa 7.- mehr, würde ich also kaufen. Die Preise sind bei www.digitec.ch zur Zeit:

250 GB 95.- 320 GB 121.-

Digitec kann ich dir sehr empfehlen, guter Service und liefern kostenlos. :-)

Gruss Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.