Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Frage Leistung PC vs Mac

VonAntwort von bielerseesurfer

hllo zusammen, ich überlege mir einen mac zu kaufen, mein Problem, das Teil muss viel Leistung haben da ichs zum recorden benutzen würde. Nun steht ein PC neu core2quad 4x 2,4 Ghz für 700 einem Mac gegenüber, ich würdevermutlich einen Imac cpre2duo, also 2x 2,6Ghz kaufen der mich mit Rabatt ca 1500 kosten würde oder sogar den imac 3,06 der ca 2200 kostet.

Kann mir jemand sagen ob der PC aufgrund der 4x 2,4 Ghz wirklich schneller ist als ein guter imac? alle sagen drum immer dass man das nicht so vergleichen kann mac seien einfach schneller….

vielen dank fpr eure hilfe stef

hier die infos zum pc: http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/pcs/intel/core/core2quad/aktion-quad-core-q6600-4gb-ram-500gb-geforce-neu/v/an560160916/ls3/

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Stef Du kannst alles vergleichen, da der iMac auch nur ein ‘gewöhnlicher’ Computer ist. Welcher von beiden nun für dich besser ist, hängt davon ab ob die verwendete Software überhaupt mehrere CPU-Kerne unterstützt oder nicht. Falls ja, bietet der PC sicherlich weitaus mehr Leistung als einen iMac, welcher übrigens auch ‘nur’ einen Notebook-CPU enthält. Also jetzt nur auf die CPU bezogen. Der iMac hättet mehr Grafikleistung, was bei Videobearbeitung, zum Teil Bildbearbeitung, Spiele und 3D Anwendungen von Vorteil ist. Mit was für einem Programm möchtest du arbeiten? Du möchtest Musik bearbeiten/aufnehmen, oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruss Michi

Profilfoto von Fon

Fon

Hallo Stef

du schreibst von ‘schneller’, als ob klar wäre, was schneller heisst. Vergleich das mit einem Auto: Ein Sportwagen ist vielleicht schneller als ein Geländwagen, in entsprechendem Gelände bleibt er aber nur im Schlamm stecken. Oder umgekehrt ist ein Geländewagen im Stadtverkehr vielleicht einfach nur lächerlich.

Wie Michi schon fragt, kommt es halt drauf an, was du tun willst, welche Software du einsetzen willst. Was du beim iMac aber sicher kriegst, ist Mac OS X und da braucht es keine weiteren Argumente - zumindest für mich nicht.

Beantworten kannst du deine Frage, was für dich der bessere Kauf ist, eigentlich nur durch den direkten Vergleich. Mach deinen ‘normalen’ Arbeitsablauf einmal mit dem PC und einmal mit einem Mac. Und denk bei Geschwindigkeit auch daran, wieviel Einarbeitungszeit und Unterhalt du in das Betriebsystem investieren willst.

Gruss Tom

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.