Ich habe mir nach langem Überlegen das Packet iWork ‘09 gekauft. Als erstes wollte ich meine wichtigste Excel-Anwendung migrieren. Hierbei geht es unter anderem um die Berechnung der Arbeitstage in einer definierten Zeitperiode.
Unter Excel - wie auch mit Numbers - wir hier die Funktion “NettoArbeitstage” verwendet. Nun mein Problem - ich erwarte als Antwort eine Zahl für die Anzahl Arbeitstage, erhalte jedoch ständig als Ergebnis Tage,Stunden, Minuten.
Mit welchem Vorgehen erhalte ich als Ergebnis mein benötigtes Resultat ?
Hallo Peter
Im Inspector solltest du ein Slider haben, mit welchem du die Angaben ganz intuitiv und einfach anpassen kannst … wenn du nur die Tage möchtest, kannst du den Slider auf den Tag verkürzen etc.
Merci ;-) Ich habe es inzwischen gefunden. Die Tage werden jetzt ohne “T” angezeigt. Ich kämpfe noch mit den Dezimalstellen. Wo kann ich diese einstellen ?
Das «T» kannst du im DropDown-Menü «Format» entweder so belassen, weg nehmen oder durch «x Tage» austauschen.
Die Dezimalstellen sind hier anscheinend nicht möglich, denn normalerweise lassen sich diese in Numbers genau unter diesem Reiter im Inspector einstellen… :-/ … auch die entsprechenden Buttons in der Toolbar reagieren nicht … :-/ … das einzig möglich wäre wohl das Format ohne «T» bzw. «Tage» und dann die Stunden, Minuten etc. einzublenden, gibt dann aber ein Ergebnis wie z.B. «40👎00:00.000» für 40 Tage.
Schau dir doch einmal die Vorlage “Mitarbeiterplan” unter den Geschäftlichen an, eventuell kann dir die dabei weiterhelfen,
da zeigt es mir die Tage als “T” an.
Eventuell währe das noch eine Möglichkeit wie du trotzdem Numbers nutzen könntest.
@Martin: nicht das «T» ist das Problem - das lässt sich ja ohne weiters ein- oder ausblenden, sondern die in Numbers fehlende Anzeige von Dezimalstellen bei eben dieser Funktion.
Merci für die Unterstützung ;-)
Ich habe diese Woche einige Male mit dem Apple Support telefoniert. Mein Resüme - das iWork ‘09 ist nur für den privaten Gebrauch geeignet. Apple hat kein Interesse gegen Excel anzutreten.
Wer bereits lange mit Excel arbeitet und komplexere Arbeiten damit durchführt wird von iWork ‘09 enttäuscht sein (Und ich habe eine Familienlizenz gekauft damit ich es auf allen 5 Mac’s installieren kann).
Da ich wirklich komplexe Sheets verwende (Ressourcenberechung in grossen Projekten) und Statistik werde ich auf Excel bleiben.
Nochmal Merci
Gruss
Peter
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFrage zu Numbers
VonAntwort von Peter the Bear
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Peter the Bear
Stefan Rechsteiner
Peter the Bear
Martin Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
Martin Rechsteiner
Peter the Bear
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.