@Ruedi
Zuerst ist vom gewünschten Bild ein weiteres Bild im Format .ico zu erstellen; das muss i.d.R. die Grösse 16x16 Pixel haben. Danach ist die .ico-Datei unter dem Dateinamen favicon.ico (bitte genau diesen Namen verwenden) im Hauptverzeichnis auf dem Server abzuspeichern (z.B. via FTP-Programm Cyberduck etc.).
Hallo Dormitor_Sleeper
Danke für deine Antwort. Aber,aus iPhoto via Vorschau lässt sich das Bildchen nicht im Format ico. abspeichern. Geht JPG auch? oder GIF?
Muss ich via das Web-Programm (DreamWeaver) den Server aufrufen? Das Bildchen muss ich ja irgendwie hochladen.
Z.B. über Site Map?
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
Hallo Zusammen.
Das mit dem favicon.ico hat geklappt. Danke.
Aber das mit dem Wurzelverzeichnis ist mir noch nicht klar. Vor allem wo befindet sich sölbiges?
Laut SELFHTML weiss ich jetzt immerhin was das ist; aber wo?
Ich habe mal in “index.html” den HTML-Text für das favicon hinter <head> geschrieben.
Aber irgendwo muss ich doch das Bildchen einbauen, resp. importieren.
Mannomann bin ich heute kompliziert ;-)
Du weisst ja wo die ‘index.html’ liegt, oder? An den selben Ort kopierst du nun dieses favicon. :-)
~/index.html
~/favicon.ico
Darf übrigens beliebig gross sein, gängig sind wohl 16x16 und 32x32 Pixel.
Auf Wikipedia findest du vielleicht noch etwas nützliches. http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon
(Bearbeitet am 09. Februar 2009 um 20:24 Uhr von Michi)
Soodeli, jetzt habe ich diesen HTLM-Text für das favicon in den Index geschrieben. Auf die Linie 2 Zwischen <htlm> und <head>.
Bin ich auf dem richtigen Weg? Gegangen ist zwar nichts.
Und an diesem Ort der oben angegeben ist muss dein favicon sein.
Also wenn du nur diese URL http://DEINE-URL/favicon.ico eingibst, muss es erscheinen im Browser erscheinen.
Gruss Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWebadresse mit Bildli
VonAntwort von Ruedi
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
nicsleeper
Ruedi
hirnstroem
nicsleeper
Ruedi
Michi
Ruedi
Michi
(Bearbeitet am 09. Februar 2009 um 20:24 Uhr von Michi)
Ruedi
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.