Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Schreiben «Start-Programm» für X11 Applikation

Profilfoto von osiris300

VonAntwort von osiris300

Hallo zusammen habe folgende Frage:

Ich benutze ein Fraktal-Programm in der X11-Umgebung, das ich viel brauche. Doch ich muss jedesmal 3 Kommado-Befehle eingeben um es zu starten und zwar folgende:

  1. X11 Termial starten
  2. cd/fraktale/gnofract4d
  3. ./gnofract4d

Wie kann man eine Art “Batch-File” schreiben so dass die 3 Befehle mit einem “Alias” ausgeführt werden können. Eventl. den Automator, den ich allerdins nicht kenne.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss

osiris300

(Bearbeitet am 09. Februar 2009 um 20:45 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi osiris300,

am einfachsten ist, wenn du die zwei Zeilen in eine Datei mit der Endung ‘.sh’ (Shell Script) packst und dann diese ausführst. Dem Shell Script musst du dann noch sagen, welche Shell es zu benutzen hat. Dies wird mit einer Direktive auf der ersten Zeile des Shell Scripts gemacht, z.B: #! /bin/sh (die Raute steht hier ausnahmsweise nicht für eine Annotation).

#! /bin/sh

cd/fraktale/gnofract4d
./gnofract4d

^^ sieht dann so aus.

Da das Shell Script nun wohl noch immer über das Terminal gestartet werden muss, kannst du es in ‘.sh.command’ umbenennen, damit es auch per Doppelklick funktioniert (und ich mich nicht täusche).

Beim Shell Scripten gilt es zu beachten, dass das Textfile in diesem Fall im Unix Fileformat formatiert ist (ansonsten gibt es probleme mit Zeilenumbrüchen und so).

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.