Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Canon EOS 50D raw-datei in iPhoto / probleme

Profilfoto von atilla

VonAntwort von atilla

hallo alle zusammen

ich habe das neuste iPhoto vom iLife’09-paket und habe heute meine Canon EOS 50D erhalten. ich habe viele testfotos geschossen als RAW-format (sRAW1 7.1M), und kann diese nicht improtieren. iPhoto meldet mir immer, dass er das format nicht unterstützt. aber das grosse RAW-format von 15Megapixel kann er ohne probleme importieren. habt ihr eine lösung, ohne dass ich ein anderes programm verwenden muss? oder bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als meine über 200 testfotos mit einem anderem programm zu importieren?

besten dank im voraus.

ati

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Nunja, alle RAWs sind ‘eigene’ Formate, daher müssen die Programme immer wieder auf neue Kameras ‘kompatibel’ gemacht werden. Kann sein, dass du sRAW bald mal verwenden kannst, evtl. halt eben nicht. Mit meiner 40D kann ich SRAW Aufnahmen machen und diese auch öffnen (obs mit iPhoto klappt müsste ich probieren).

Bin jedoch gleicher Meinung wie sierra2, warum sRAW benützen? Der Speicher kostet ja nicht mehr viel, irgend wann wirst du ein Foto haben bei dem du froh wärst es in höherer Auflösung zu haben. Verkleinern kann man immer. ;)

Also, nun RAW verwenden. Falls es sein muss kannst du bei einem Update nochmals probieren ob es funktioniert, von Zeit zu Zeit mal bei Canon überprüfen obs ne neue Firmware für die Kamera gibt. Bei der 40D hatte es bei einer Version (1.0.4 glaube ich) auch nicht funktioniert.

Gruss Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.