Hallo zusammen
Ich bin nun auch MAC User und will nicht mehr zu Windows zurück (wie überigens viele bei uns im Geschäft…)
Meine Frage:
Wenn ich eine USB Festplatte (oder auch USB Stick)am Mac anschliesse, bemerkte ich dass diese nach kurzer zeit voll war. Ich löschte alles, aber ich konnte keine Files mehr darauf kopieren: Es kommt die Meldung kein Platz. Nachdem ich die Disk an einer Windowskiste anschloss, fand ich auch den Grund: Es waren lauter Dateien mit dem . voraus. Das heisst, diese sind nicht sichtbar im Mac.
Wieso macht der das? Kann ich das irgendwo ausschalten? Das stört mich, da ich das nicht brauche….
danke für Euere Antworten.
Grüsse
Alain
Du hast wahrscheinlich vergessen den Papierkorb zu entleeren? Wenn du etwas in den Papierkorb legst, dann kommt es auf der HD in einen unsichtbaren Ordner (.Trashes). Wenn du im Finder unter “Finder” Papierkorb entleeren drückst, wird er entleert. Dann hast du wieder genügend Platz.
Danke für die Antwort.
Ich habe nun die Disk unter Windows gelöscht. nichts mehr drauf…
Am Mac angeschlossen und danach wieder an die Windowsmaschine: wieder Dateien mit dem Punkt, ubnd zwar unter anderem .Spotlight-V-100, .Trashes und eine .fseventsd
Woher kommt das? Könnte das Spotlight eine Art Index für die HD sein?
Kann ich das unterbinden?
Danke und Gruss
Alain
Ja. Das .Spotlight-V-100 ist der Index. Den solltest du in Ruhe lassen. .Trashes ist der Ordner des Papierkorbes (=Trash). Solange du den Papierkorb in OSX regelmässig entleerst, ist dieser leer!
Unterbinden musst du da gar nichts. Das OSX hat viele versteckte Ordner im System. Die müssen da bleiben. ;-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumUSB Festplatte am MAC
VonAntwort von alain
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dimi
alain
dimi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.