Hallo zusammen! Ich brauche dringend einen Rat.
Ausgangslage: Zwecks Musikübertragung mit AirTunes habe ich mein bestehendes und funktionierendes WLAN mit AirPort Express erweitert; die Basis ist eine alte AirPort Base Station (Snow). Die beiden AirPorts müssen also über verschiedene Administrationsprogramme konfiguriert werden.
Problem: Im Assistenten des AirPort Dienstprogramms für AirPort Express wähle ich die Option, ein bestehendes Netzwerk zu erweitern und gebe den Namen sowie das WEP-Kennwort des bestehenden Netzes an. Nach Abschluss der Konfiguration startet AirPort Express neu und empfängt für wenige Sekunden ein bisschen Musik und bricht dann sofort wieder ab.
Diagnose: Es sieht so aus, als würde in der kurzen Zeit, in der die Musik spielt, mein MacBook nicht über WLAN mit dem Internet verbunden sein… der AirPort Status in der Menüleiste flackert. Kann es sein, dass AirPort Express kein WLAN erweitern kann, das auf der alten AirPort Base Station (Snow) beruht?
Für allfällige Hinweise und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
Im Admintool für die Base Station Snow habe ich keine Option für erweiterbares Netz gefunden. Unter “Zugriff” lassen sich die Clients beschränken, aber wenn dies leer bleibt, dann ist das Netz grundsätzlich für alle Clients offen. Im Admintool für AirPortExpress gibt es eine solche Option, dort wähle ich “bestehendes Netzwerk erweitern”.
Hab jetzt mal bei meiner TC nachgeguckt: Dort hab ich das “erweiterbar”-Häckchen auch nicht gesetzt, funktioniert aber problemlos mit der APE. Liegt also an was anderem, sorry.
Von pse • Samstag, 21. Februar 2009, 18:01 UhrHab jetzt mal bei meiner TC nachgeguckt: Dort hab ich das “erweiterbar”-Häckchen auch nicht gesetzt, funktioniert aber problemlos mit der APE. Liegt also an was anderem, sorry.
Du hast also ein WLAN Airport (Snow) durch AirportExpress erweitern können, so dass es funktioniert? Soeben habe ich auf der Apple Support Seite gelesen, dass das nicht funktionieren kann. Seltsam.
Ich hab keine Snow, ich habe eine TimeCapsule. Und mein Setup (falls das hilft) sieht so aus, dass ich von meinem G4-iMac (ohne Airport-Karte) per LAN zur TimeCapsule gehe und von dort per WLAN zum APE an dem dann die Stereoanlage hängt.
WDS braucht es für das ganze übrigens nicht, schlussendlich muss die APE nur als weiterer Client im WLAN registriert sein (analog zu einem Notebook mit WLAN beispielsweise). Habe meine APE-Konfiguration zur Info angehängt.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAirPort Base Station (Snow) und AirPort Express
VonAntwort von fallacyshooter
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
fallacyshooter
pse
fallacyshooter
Aargovia
pse
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.