Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Quantitätsbalken

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen, ich möchte fragen, wie man am besten solche Balken erstellen kann, wie sie z.b. hier im Forum sind unter “Mitglieder”, welche die Anzahl Beiträge mit einem Balken darstellen. Gibt es irgend eine (vielleicht kostenlose) Software, welche dies ermöglicht ?

Gruss iMacIan

Profilfoto von Robin

Robin

Sowas nennt man Diagrammbalken und erstellen kann man die z.B. mit einem Tabellenprogramm was z.B. bei Excel der Fall ist oder der OpenOffice Variante von Excel. Apple Works kann das evt. auch noch. Das einfachste dürfte es aber sein, solche Balken in GraphicConverter oder Photoshop zu erstellen, so von der Effektivität her gesehen.

Letztlich kommts aber auch stark darauf an, was du eigentlich vor hast bzw. für welchen Zweck du es nutzen willst.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Sowas nennt man Diagrammbalken und erstellen kann man die z.B. mit einem Tabellenprogramm was z.B. bei Excel der Fall ist oder der OpenOffice Variante von Excel. Apple Works kann das evt. auch noch. Das einfachste dürfte es aber sein, solche Balken in GraphicConverter oder Photoshop zu erstellen, so von der Effektivität her gesehen. Letztlich kommts aber auch stark darauf an, was du eigentlich vor hast bzw. für welchen Zweck du es nutzen willst.

Ich will es nutzen für meine zukünftige Website, mehr verrate ich noch nicht :D Sie sollten einfach anzeigen, wie von was vorhanden ist, und die Balken sollten auch noch ein anständiges Design haben, ich denke eine Art wie die Aqua-Balken von Apple sehen noch schön aus. Aber danke für die Antwort. iMacIan

Profilfoto von Robin

Robin

Du willst also evt. ein Votingssystem auf deine Seite packen?

Wenn ja, kann ich dir dafür solche Balken machen, wenn du mich per E-Mail daran erinnerst. Evt. kannst du dann in der Mail ja auch nen Tick mehr sagen, wenn es von nöten ist.

Bezüglich der Schweigepflicht kannst du mir sehr stark vertrauen. Frag Stefan, ich habe bis dato auch nichts über seine Seiten ausgeplaudert und werde es auch nicht ändern. Das gleiche ist auch noch bei meiner eigenen Seite der Fall, aber da liegts wohl auch im eigenen Interesse Highlights nicht frühzeitig aus zu plaudern g.

Liegt also an dir.

Mail ggf. an r.albeck at gmail.com

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Besten Dank für deine Hilfe und dass du mir helfen willst !!! :) Ja, ich denke auch nicht dass du was ausplauderst, soweit kenne ich dich schon, wir haben ja auch schon miteinander gechattet :D

Ehm nein es ist nicht für ein Votingsystem gedacht, sondern damit ich mit Balken anzeigen kann, wie gut mir etwas gefällt, aber das ganze ist dem anderen ja ziemlich ähnlich bis fast gleich von der Ausgabe her.

Ich probiere selber mal, wenn ich nicht mehr weiter weiss klopfe ich bei dir an, danke nochmals! :)

iMacIan

Profilfoto von Robin

Robin

Dann klopf mal schön… aber bitte leise g

Der eigentlich Grund meines Posts… es gibt ja auch noch ein kostenloses Grafikprogramm mit dem Titel GIMP oder The GIMP. Ein OpenSource Photoshop das vor kurzem in einer neuen Version raus kam. Werde das demnächst mal auf tauglichkeit testen unter Win und Mac. Aber auf den Screenshots waren schon ein paar prägnante Änderungen zu sehen im Vergleich zu meinen ersten GIMP Erfahrungen in der Dosenwelt.

GIMP findest du bei sourceforge.net

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich bin eh kein Profi, hab aber PS CS auf der Platte. Mein Kollege hat Linux KDE und hat auch das GIMP drauf, ist sehr zufrieden damit, aber kommt eher noch weniger draus als ich mit Pixelprogrammen.

@ KampfKatze:

Danke für deine Hinweise zu GIMP und den Link ;) Ich werde bei Gelegenheit mal dort vorbeihuschen ;)

Grüsse iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.