Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac lahmt immer mehr

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

guten abend zusammen

angefangen hat es mit diesem Problem und iTunes http://www.macprime.ch/forum/viewthread/6067/. jetzt häufen sich die probleme, mail, iphoto und adium bleiben beim start hängen, und funzen nicht mehr.

Safari, itunes und ichat starten aber ganz normal..

kann mir jemand einen tipp geben was ich machen soll?

festplatten dienstprogramm habe ich schon mehrfach ausgeführt, habe vorher sogar mit der Install disk das system nochmals neu aufgesetzt (dateien archiviert) aber das hat auch nichts geholfen.

besten dank für eure schnelle hilfe..

gruss martin

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@ Dimi

ich danke dir für deinen Tipp, habe es mittlerweilen auch mit einem Hardware Test versucht, zum glück (“leider”) nichts gefunden.

Habe das System Zwischenzeitlich zum laufen gebracht habe den ganzen iMac neu aufgesetzt mit archivieren der alten dateien, dann habe ich ihn wieder gestartet, konnte ihn 2 tage ohne probleme brauchen und damit arbeiten und jetzt seit heute morgen wieder genau das gleiche problem:-( ich bin ratlos:-( gruss martin

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hast du mal probiert, das System frisch zu installieren ohne die Daten selber auf dem System zu lassen (sondern diese archiviert auf einer ext. HD abzulagern) … läuft es dann auch nur zwei Tage? damit könntest du herausfinden, ob es an irgendwelchen Einstellungen/Programmen/Dateien von dir liegt, oder ob es ggf. tatsächlich ein HW-Problem ist… oder sonst was mit dem System.

Profilfoto von pse

pse

Auch wenn ich mir jetzt kein schlechtes Gewissen mehr wegen der noch immer fehlenden Anleitung für Instruments.app machen muss, ist das in Anbetracht Deiner misslichen Lage wohl ein schwacher Trost.

Du hast nicht zufälligerweise den verseuchten iWorks-Torrent runtergeladen und Dir so das Botnet installiert?

Welche Software hast Du denn installiert bevor die Probleme in iTunes erstmals auftraten?

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@pse

ich danke dir für deine antwort…

diese iWork verison habe ich nicht, ich habe meine offiziell im apple online store (brav wie sich dies gehört) noch am abend nach der Keynote vorbestellt…an dem kann es nicht liegen. was ich rausgefunden habe ist, dass immer wenn ich es neu instaliert (mit archivieren) habe und dann einen neustart gemacht habe, die programme wieder nicht mehr geöffnet werden konnten. nach dem 5. komplett install versuch und backup zurückspielen ist der iMac 2 wochen am stück gelaufen, und hat funktioniert, aber nach dem neustart ist wieder alles nach altem gelaufen, sprich nichts (ausser safari, ichat und itunes) liess sich öffnen…

jetzt habe ich das backup auf meiner TimeCapsule gelöscht, und alle meine daten inkl. programme und libary (auf eine externe HD kopiert, und das ganze system ohne archiviereung installiert, jetzt läuft der imac normal auch neustarts übersteht er ohne probleme,… in itunes habe ich auch einen radikalen schritt gemacht habe alle songs und filme neu reinkopiert (natürlich mit verlusst aller playlist und wertungen)

dank mobile me musste ich die einstellungen nicht alle von hand abändern und die kontakte und kallender waren auch gleich alle wieder da ( ich kanns nus immer wieder sagen, ich liebe MobileMe).

bis jetzt läuft der iMac einwandfrei, bin nach und nach wieder alle software am installieren.

zu deiner Frage, welches programm ich zuletzt installiert habe kann ich dir nicht mehr genau sagen, was mir aber noch in den sinn gekommen ist, 2 wochen vor dem ersten problem mit itunes hat GROWL bei mir gesponnen, sprich ich musste es deinstallieren, und komplett von der HD löschen, und genauso perian… Growl hat mir das mail programm immer hängen lassen und Perian brachte mein itunes zum abstürzen…

das mit den Instruments.app habe ich aufgegeben udn hoffe jetzt durch die komplett-neu-installation dem entgegengewirkt zu haben:-)

besten dank nochmals euch allen für die hilfe…

martin Rechsteiner

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.