Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

automatisches Auswerfen der Festplatte

Profilfoto von Silvano

VonAntwort von Silvano

Hallo Zusammen

Wollte kurz fragen ob Ihr einen Script (Automator?) kennt in dem ich beim Systemstart von Mac OS X automatisch die Windoof-Festplatte auswerfen kann (da ich diese unter OS X nicht benötige) - oder sonst eine Idee habt wie ich die automatisch auswerfen kann?

Danke. Gruss Silvano

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

1: Festplatte umbenennen. Wird ein Punkt vor den Namen gesetzt, ist die Festplatte unter Mac OS nicht mehr sichtbar.

#2: Untenstehende Datei als Admin bearbeiten: /etc/fstab

UUID der Festplatte ermitteln (über Terminal): diskutil info /[PFAD_ZU_FESTPLATTE] (oder blkid /[PFAD_ZU_FESTPLATTE] oder alle Festplatte mittels ls -l auflisten (dann sollte die UUID auch ersichtlich sein))

Mountoptionen entsprechend setzen:

UUID: bleibt dieselbe Mount point: none File system type: wie gehabt Options: rw, noauto

Also so etwas: UUID=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX none hfs rw,noauto

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von Silvano

Silvano

Von Stefan Rechsteiner • Montag, 20. April 2009, 16:53 Uhrbenutze kein BootCamp, deshalb zuerst die Frage: kann die Windows-HD wirklich ganz einfach bzw. ‘normal’ ausgeworfen werden wie z.B. eine externe HD?

jop, wird als “normale externe” HD erkenn (zumindest kann ich diese Auswerfen). @ Problem: Werde es mir heute mal anschauen. Merci für die Tipps.

Profilfoto von Silvano

Silvano

Von hirnstroem • Dienstag, 21. April 2009, 05:39 Uhr#1: Festplatte umbenennen. Wird ein Punkt vor den Namen gesetzt, ist die Festplatte unter Mac OS nicht mehr sichtbar. #2: Untenstehende Datei als Admin bearbeiten: /etc/fstab UUID der Festplatte ermitteln (über Terminal): diskutil info /[PFAD_ZU_FESTPLATTE] (oder blkid /[PFAD_ZU_FESTPLATTE] oder alle Festplatte mittels ls -l auflisten (dann sollte die UUID auch ersichtlich sein)) Mountoptionen entsprechend setzen: UUID: bleibt dieselbe Mount point: none File system type: wie gehabt Options: rw, noauto Also so etwas: UUID=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX none hfs rw,noauto Grüsse hirnstroem

Die Datei unter /etc/ “fstab” gibt es nicht. Es gibt nur “fstab.hd” und dort steht nur

IGNORE THIS FILE. This file does nothing, contains no useful data, and might go away in future releases. Do not depend on this file or its contents.

drin :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.