Seit ein paar Tagen kann ich eine einzelne Internetadresse nicht mehr laden. Anstelle der gewünschten Seite (www.kafi.ch) wird die Seite des Providers (www.genotec.ch) geladen. Sämtliche anderen Adressen, welche ich üblicherweise besuche, funktionieren noch einwandfrei.
Das Problem scheint nicht beim Browser zu liegen. Der vollständige Reset von Safari, die Rückkehr von der Version 4 Beta zur Vorgängerversion, ein Versuch mit Firefox als alternativem Browser: all dies hat nichts gefruchtet.
Nachdem ich via iPhone und via zwei PC’s, welche sich auch noch in meinem Heimnetz tummeln, problemlos auf www.kafi.ch zugreifen kann, muss die Quelle des Problems wohl bei meinem iMac (unter OSX Version 10.5.6) liegen. Ich vermute ein Problem mit der Namensauflösung. Kann jemand von euch mit einem Rat helfen?
Falls das Problem immer noch besteht:
- http://82.195.225.109/ probieren (sollte zu www.kafi.ch führen)
- Terminal.app öffnen und “nslookup www.kafi.ch” ausführen -> wie lautet die angezeigte IP-Adresse?
- Mac neu booten?
- Anderen Name-Server einstellen?
Mac neu booten? –> Schon probiert. Hat nichts gebracht.
Anderen Name-Server einstellen? –> Hab’s mit 208.67.222.222 und 208.67.220.220 probiert, die ich bei meiner AirPort unter DNS-Server hinzugefügt habe. Kein Erfolg:-(
Da das direkte Adressieren mittels IP-Adresse nicht funktioniert, nslookup aber die korrekte IP-Adresse ausspuckt, liegt es nicht am Nameserver (immerhin mal eine Erkenntnis).
Mit verschiedenen Browsern hast Du es ja schon versucht, aber trotzdem: Mach im Terminal mal “curl www.kafi.ch” und schau Dir den Output an. Wenn viel HTML kommt, bist Du bei www.kafi.ch gelandet, wenn nix kommt, bei genotec.ch.
curl http://kafi.ch
<head><title>Object moved</title></head>
<body><h1>Object Moved</h1>This object may be found here.</body>
dickenmanns-computer:~ dickenmann$
Scheine wieder mal bei Genotec gelandet zu sein:-(
Eigentlich ist das Problem ja auch nicht gravierend, da nur eine einzige Seite nicht wunschgemäss funktioniert und ich sie über andere Kanäle erreichen kann. Allerdings “wurmt” es mich gewaltig, die Ursache nicht herauszufinden…
pse@Lancre:~$ curl http://kafi.ch
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><!-- InstanceBegin template="/Templates/index.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
<head>
<!-- InstanceBeginEditable name="doctitle" -->
<title>Kaffemaschinen Morger GmbH</title>
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos an was das liegen könnte. Letzter Strohhalm: Tritt das Problem bei allen Benutzern auf besagtem Computer auf oder nur bei einem? Falls Du nur einen Benutzer eingerichtet hast: leg mal einen neuen an und probiers dort mal.
Ich denke nicht. Wo bzw. wie liesse sich das ggf. feststellen?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMac lädt «falsche» Internetseite
VonAntwort von Remo Dickenmann
(Bearbeitet am 28. April 2009 um 12:21 Uhr von Stefan Rechsteiner)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
Remo Dickenmann
pse
Remo Dickenmann
pse
Remo Dickenmann
pse
Remo Dickenmann
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.