Schon seit längerem habe ich Probleme mit Safari (4) und Mail, kann aber nicht genau sagen das es schon bei Safari 3 der Fall war, glaube aber schon….
Jedenfalls sehe ich ziemlich oft den Sat 1 Ball wie er sich genüsslich über meine Wenigkeit lustig macht. Und gerade hat er mich mal wieder so genervt, dass ich nun mal versuchen möchte euch um Rat zu fragen was ich mal so probieren könnte.
Ich habe nämlich einfach eine neue Mail generiert einschließlich PDF. Wenn ich dann etwas geschrieben habe, musste ich ewig warten bis ich dann endlich mal weiter machen konnte. Dabei entschloss ich mich dann in Safari etwas zu machen bis sich Mail mal beruhigt, auch hier dann nach ein/zwei Seiten das Rädchen. Es handelt sich fast immer um schlichte einfache Seiten ohne Java oder Flash.
An Arbeitsspeicher sind von 4 GB etwa 150 MB frei, Prozessorauslastung ist auch minimal laut iStat Pro. Gerät ist ein iMac Alu der ersten Gen.
Von Kampf_Katze • Montag, 04. Mai 2009, 19:06 Uhr von 4 GB etwa 150 MB frei
Ist doch schon ein bisschen knapp… kannst du währenddessen andere Programme noch bedienen oder ist alles “eingefroren” während der Beachball dich hypnotisiert?
Falls ja, würde ich mit Techtool mal die Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen lassen. Hatte das am Wochenende bei meiner Freundin, jedoch habe ich während dem Beachball das Gerät “abgewürgt” und danach startete es nicht mehr = defekte Sektoren gefunden + war bei der Festplatte etwas sonst auch nicht in Ordnung , Techtool grübelte immer zu lange an einem Block rum ..
Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, in den letzten Tagen war so viel los.
Andere Programme zeigen nicht diese extremen Pausenzeiten bei Programmwechsel.
Es begrenzt sich weitestgehend auf die Anwendungen die auf das WebKit zurück greifen. So habe ich z.B. gerade den Papierkorb leeren lassen und Safari sollte macprime laden. Letztlich habe ich die Seite erst zu sehen bekommen, als der Papierkorb leer war und jener Vorgang abgeschlossen war. Ein recht typisches Verhalten würde ich nun mal behaupten, dass sich nicht nur auf Aktionen am Papierkorb beschränkt. Ich habe den Eindruck das die Verwaltung des Arbeitsspeichers nicht korrekt verläuft. Die genannten 150MB waren z.B. nicht mehr frei weil noch Photoshop mit auf war, das einfach mal Resourcen benötigt.
Bei dem gerade genannten Papierkorbvorfall war der Rechner nun neu gestartet und aktuell sind 2.13 GB frei, dass sollte reichen damit Safari normal läuft denke ich.
Bez. Techtool. Ich bin kein großer Freund von Programmen die irgendwo am System rumfummeln. Ich lese nicht nur positives und möchte nicht zwingend erreichen, dass mir mein System zerrupft wird. Und ich finde auch keinen Demodownlaod für die Anwendung… Und für rund 100 Euro wollte ich jetzt auch nicht zwingend mal einkaufen gehen ;-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMail und Safari oft mit Spinning wheel
VonAntwort von Robin
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Roman
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.