Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

ThinkQuest Swiss Web Award 2004

 

VonAntwort von MacX

 Hallo Liebe Mac-Gemeinde!

Heute fand in Zürich die Preisverleihung des “ThinkQuest Swiss Web Award” statt. Zuerst aber einiges über den Wettbewerb:

Der ThinkQuest Swiss Web Award ist ein schweizerischer Wettbewerb für 11- bis 19-Jährige. In Zweier- oder Dreiergruppen gestalten Jugendliche eine Internetseite zu einem Thema, das sie selber wählen. Jedes Team arbeitet mit mindestens einem erwachsenen Coach zusammen, der ihm beratend und unterstützend zur Seite steht.

ThinkQuest will mehr als Vertrautheit mit dem Internet schaffen. Mit diesem Wettbewerb lernen die Teilnehmenden, was es heisst, ein Projekt zu planen und umzusetzen.

Die Teams arbeiten in einer der vier Schweizer Landessprachen, und auch ihr Projekt muss mindestens eine der vier Landessprachen benutzen.

Die Jury beurteilt Inhalt, Form und Interaktivität der Projekte. Es geht aber noch um etwas anderes: Auch die Zusammenarbeit und das Team werden beurteilt. Unterschiede innerhalb des Teams sind wichtig – in Bezug auf Alter, Geschlecht, Sprachen, Kultur oder Know-How. Das heisst: Je unterschiedlicher ein Team zusammengesetzt ist, desto mehr Punkte kann es holen. Wir möchten speziell auch Mädchen ermuntern mitzumachen – am besten gleich in einem gemischten Team!

Der ThinkQuest Web Award wird durch folgende Partner unterstützt: Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen economiesuisse Pädagogische Hochschule Zürich Verkehrshaus der Schweiz Bibliomedia und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheken Migros-Presse: Brückenbauer und Construire Cracks for Kids Virus - Radio der neusten Generation Schulfernsehen des Schweizer Fernsehen Apple Caritas Schweiz Hasbro Hewlett Packard Lego MIGROSBANK Milton Ray Hartmann Stiftung Playstation (Sony C.E.) Sony Schweiz Verkehrs-Club der Schweiz VCS Microsoft Macromedia

Wie gesagt, fand heute die Thinkquest Party in Zürich statt. Vor Ort war unsere geliebte Firma mehr als einfach da. Neben dem Apple Internet Café mit etwa 5 iMac G5 wurden weitere Macs mit Garageband sowie sämtlichen JamPacks zur Verfügung gestellt. Natürlich voll ausgerüstet mit Keyboards.

An diesem Event lernte ich auch ein Mitschüler von Stefan kennen. Dennys Hess. Welcher auch hier im mp.forum ist.

Gegen 17.30 galt es dann ernst. Preisverleihung. Karin Frei (D), Luis-Philippe Ruffy (F) und Carmine de Fusco (I) (einige davon aus dem Radio bekannt) moderierten diesen Höhepunkt. Um die dreissig Preise wurden vergeben. Gesponsert von den oben genannten Firmen und Vereinen. Das Projekt “Wetterstation Schiers” (Hess Dennys, Reidt Sascha, Aggeler Fabian) gewann denn ersten Preis in der Kategorie “Technology Award Engineers Shape our Future”. (Link zum Projekt unten). Den Hauptgewinn machte das Team: “Das Neeracherried - ein Flachmoor” (Hänseler Flurin, Staub Dominic, Fringeli Raphael) (Link zum Projekt unten). Dieser Hauptpreis wird mit einem “aktuellen” Macintosh belohnt. So viel ich weiss: iMac G5 oder iBook G4 (nach Wahl). Für mein Projekt: “wonder of cells” (Widmer Simon, Stauber Sämi, Kaeslin Alain) hat leider kein Preis heraus geschaut. Aber was solls. Die Arbeit machte mir Spass und zu 99% Sicherheit werde ich 2005 wieder am ThinkQuest Swiss Web Award teilnehmen :-).

Die Website des ThinkQuest Swiss Web Award. Projekte aus dem Jahr 2004 Projekt: Das Neeracherried - ein Flachmoor Projekt: Wetterstation Schiers_ Projekt: wonder of cells_

Ich finde alle Teams haben ein grosses Lob verdient. Vorallem das Team von Dennys diese Site ist mitlerweilen mein Favorit. :D

Gruss Alain

 

MacX

Hallo Zusammen

Ich hab euch hier noch eine weitere Seite:

Projekt: global warming

Diese Seite ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Mit der Erdkugel als Navigation etc.. Was auch sehr interessant ist, dass sämtliche Verknüpfungen aus einer mySQL Datenbank ausgelsen werde. Diese Idee gefällt mir sehr, vorallem, wenn ich mich daran erinnere, wie ich geflucht hatte bei meiner Page :-).

==> Alle Team Mitglieder sind Lernende Mediamatiker im 1. Lehrjahr.

Gruess Alain

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Auch gratulation meinerseits, die Site über die Wetterstation Schiers ist einfach perfekt! Ich bin seit Jahren interessiert für die Klimaforschung und Meteorologie, betreibe selber auch eine kleine Wetterstation :)

Jawohl, die Site über den «Jetstream» ist auch sehr gut! Vor allem das Design ist erster Klasse und der Inhalt natürlich auch :) Allgemein muss man sagen dass die Themen recht interessant waren, mit ein paar Ausnahmen ;)

iMacIan

 

MacX

Hallo zusammen :)

Ja, auch die Jetstream Page ist sehr schön gemacht. Gefällt mir sehr!

In der Zwischenzeit wurden die Fotos von gestern Online geschaltet. Hier einige:

Emanuel Frey von Apple, Dominic Staub, Raphael Fringeli, Flurin Hänseler sowie die beides Coaches des Teams “Das Neeracherried - ein Flachmoor”.

Sascha Reidt, Dennys Hess, Fabian Aggeler mit Coach von Team Wetterstation Schiers

Alle Gewinner zusammen

Der Ausstellungsstand von Apple. Mit mehreren iMacs sowie diversen Laptops.

Nochmals der Stand von Apple

Das Internet Café wurde eher zum Internet Restaurant.

Weitere Fotos sind zufinden unter: http://www2.kulturprozent.ch/scienceandfuture/fotos/tq04

Gruess Alain

Profilfoto von Dennys

Dennys

Na Servux…

Jetzt muss ich auch mal was schreiben und euch für die Gratulationen danken. Ich werde Sie selbstverständlich meinen Kollegen weiterleiten.

Na ja ein bisschen mehr Zeit hätten wir schon in das Projekt investieren können. Da ich allerdings nicht mer sehr viel Freizeit habe und die anderen von meinem Team auch extrem mit der Schule beschäftigt sind, konnten wir die Seite nur dank Sommerferien fertigstellen:D

Gruss Dennys Ich bin noch nicht wirklich lange in diesem Forum angemolden, habe aber eure Beiträge immer gerne gelesen. Stefan versucht im Moment mich zum Kauf eines Apple Produktes zu bewegen. Da ich solangsam die Schnautze voll von Windows habe, bin ich vor einiger Zeit auf Linux (im Moment SUSE Linux 9.2) umgestiegen.

Hmm… jetzt muss ich wieder an die Arbeit

Ich wünsche

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.