Als absoluter Neuling in der doch so schönen Macwelt komme auch ich mit einer Frage, die schon so Viele vor mir gestellt haben. Leider konnte ich aus keinem Beitrag eine Antwort auf mein Problem finden bzw. konnte ich vielen technischen Fremdwörtern und Erläuterungen nicht ganz folgen!?
Also.., auch ich habe in iDVD ein Projekt mit Bildern (jpeg) und Musik (mp3) erstellt, welche ich anschliessend auf eine DVD gebrannt habe. Nun, den Rest kennt Ihr ja sicher!? Bei der Wiedergabe am Flachbildfernseher sowie am Mac selber das grosse Grauen!!! Wo sind all meine schönen Fotos geblieben? Unschärfe und Farbverlust ohne Ende! Tip-Tope Präsentation mit Untermenüs und allem Schniggschnagg was iDVD so bietet, nur meine Bilder, wie betrunken von einer 1 Megapixel-Kamera geschossen!!!
Video-Modus: PAL
Codierung: Professionelle Qualität (was soll da eigentlich professionell sein?)
Seitenverhältnis: Breitbild (16:9)
Zweischichtig (DL) - 7,7 GB (bin ja schliesslich Anfänger und dachte, genug Platz kann ja nicht schaden..)
Qualität: Balken im grünen Bereich (1. Drittel)
Kapazität: Diashows 2189 MB / Menüs 832 MB / Gesamtdauer 103 Min. 2,95 GB (Sollte ja wirklich kein Platzproblem mit hoher Komprimierung geben!?!?)
Nun, da wäre ja noch der PAL-Modus, welcher eine Auflösung unter 800x600 hat und meine Bilder (mit viel grösserer Auflösung) stark herunterrechnet oder so ähnlich? Gibt es dann überhaupt eine andere Möglichkeit für die Wiedergabe in wirklich “Professioneller Qualität” wie bei gekauften Filmen? Oder können dass nur die von Hollywood?
Sollte das Problem wirklich Softwaretechnischer Natur sein, kennt dann jemand ein Programm, welches die Funktionen von iDVD hat (welche ich auch wirklich gut finde) und bessere Bildqualitäten liefert?
Hast Du schon versucht die Fotos aus iPhoto zu exportieren (als Quicktime Film) und diesen Film dann in iDVD zu importieren und
so die DVD zu erstellen? Könnte gut sein das die Qualität auf diese Weise besser wird, da iDVD evtl. bei der direkten Konvertierung auf MPEG2 die Bilder zu sehr verstümmelt. Ich habe allg. gute Erfahrungen gemacht wenn ich einen sauberen Quicktime Film in iDVD ziehe und eine DVD so erstelle…
Nein, wird nicht besser! Das Hauptproblem liegt in der niedrigen Auflösung des PAL-Modus. Habe verschiedene Methoden ausprobiert (exportieren aus iPhoto, iMove etc.), die Qualitätsunterschiede waren minimal und nicht der Rede wert! Auch QuickTime bringt nichts.
kenne mich in Final Cut nicht aus, probiers doch einfach mal! Ich spiele nun die Diashow über eine Spielkonsole (P3) ab;-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiDVD schlechte Bildqualität
VonAntwort von ivasch
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
caperture
ivasch
iPhone-user
ivasch
iPhone-user
ivasch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.