Hallo Leute
Ich bin noch recht neu hier ;)
Ich habe eine Frage ich habe massig Fotos und möchte die jetzt umbenennen (z.B. Engadin001, Engadin002, Engadin003 und so weiter.
Gibt es ein Skript für den Automator oder wie kann ich das möglichst einfach machen??
Eigentlich gibt es da nur eine Lösung - die ist aber echt profimässig Grafik Konverter von Lembke Software
http://www.lemkesoft.de/
Je mehr Bilder du hast - desto extremer zahlt sich diese Software aus.
Kostet rund 40.– CHF So wenig Geld für soviel Software wirst Du nie mehr ausgeben. Hätte Adobe, M$ etwas vergleichbares unter 150 USD würde es nicht angeboten werden.
Mit Terminal und einem Shell-Script geht das relativ einfach (sofern Du Dich ein bisschen damit auskennst). Ansonsten: wie heissen die Files momentan (genaue Namen), wie sollen sie heissen?
PS: Mal abgesehen davon dass ich im Zeitalter von iPhoto & Co den Filenamen von Bildern eigentlich gar nie beachte…
wenn du dich nicht mit dem Terminal auseinendersetzen möchtest (obwohl das sehr sehr schnell gehtg) kannst du es auch im iPhoto machen, Fotos im Stapel ändern…
Naja, wenn Du die Photos schon in iPhoto drin hast, ist die Stapel-Variante vermutlich eh besser. Sonst musst Du nach dem Umbenennen sämtliche Photos erneut in iPhoto importieren.
iphoto ist längerfirstig nicht das richige Tool um Fotos umzubennen. Erstens kann man die Profile der Kamera nicht korrigieren. Man fährt eigentlich mit Photoshop Elements - Aperture mit allem besser als mit iphoto.
ich würde das in der stapelverarbeitung von photoshop machen
herzlich doro
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFotos umbenennen
VonAntwort von iPhone-user
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra2
pse
Martin Rechsteiner
iPhone-user
pse
sierra2
doro
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.