Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Installation von Mac OS X Leopard auf HP Mini 2140 gegen Bezahlung

VonAntwort von Hadchon

Hallo allerseits, ich habe mir kürzlich ein Netbook HP Mini 2140 gekauft mit dem gedanken Mac OS X drauf zu installieren. Nun hat sich das ganze aber schwieriger herausgestellt als ich es erwartet hatte. Daher such ich nun jemanden im Raum Zürich der Erfahrung damit hat, der es für mich gegen Bezahlung machen könnte. Ein original Leopard Mac OS X 10.5 CD hab ich natürlich, ist also lizenziert. Wer Interesse hätte, meldet sich bei mir und teilt mir bitte mit wie viel er dafür verlangen würde.

Danke für eure Antworten!

Hadchon

danke für die antwort michi,

falls du recht behalten solltest wäre es schade; habe mir extra deswegen eine leopard cd (lizenz) gekauft. um auf die lizenzbestimmungen zu antworten: apple sagt zwar in der eula, man dürfe das system nur auf apple-hardware installieren, jedoch ist momentan gar nicht klar ob dies so überhaupt gültig ist und ob apple ausdrücklich verbieten kann wo man das bereits gekaufte betriebssystem installieren darf und wo nicht. zumindest in der EU sind die lizenzbedinnungen so wie sie momentan apple vertreibt und anbietet nicht gültig (da das bestriebsystem frei verkauft wird und man auch nur das betriebsystem alleine kaufen kann, müsste apple vor dem kauf das einverständnis des käufers einholen, dass er die lizenzbestimmungen so wie sie da stehen akzeptiert und nicht erst nach dem kauf bei der installation darauf verweisen).

der treibersupport ist tatsächlich nicht super, jedoch hab ich gelesen, dass es viele treiber gibt die bereits einwandfrei laufen mit geweissen komponenten. z.B. das dell mini 9 oder lenovo netbook (weiss jetzt nicht genau wie es heisst) laufen anscheinend einwandfrei und problemlos (mal abgesehen davon, dass zukünftige apple-updates wahrscheinlich nicht funktionieren werden). hast du erfahrungen damit? wenn ja, welches netbook benutzt du denn?

schönen sonntag abend an alle!

(Bearbeitet am 17. Mai 2009 um 23:52 Uhr von Hadchon)

Hadchon

Von sierra2 • Sonntag, 17. Mai 2009, 17:02 UhrDein HP 2140 ist ein performanceschwaches Modell wo ich nie eine OS X Installation installieren Intel GMA 950 Grafik vom Jahr 2005. Wer hier was installiert sollte einen Mindestansatz von 150.– je Std. verlangen - dass ist als Schmerzensgeld zu bezeichnen.

?? ich habe auch ein weisses macbook, welches auch Intels GMA 950 hat…Leopard läuft ja auch offiziell auf denen, daher verstehe ich deine aussage nicht

Hadchon

Von rob • Sonntag, 17. Mai 2009, 21:03 UhrIch halte den Beitrag von sierra2 auch für wenig fundiert. Es ist sicherlich kein leichter Akt, Leopard auf dem HP mini zu installieren, halte das 2140 aber momentan von Preis, Ausstattung und Design (immerhin auch in Alu) für eines der interessantesten Netbooks. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ebenfalls dieses Gerät zu kaufen, solange es von Apple kein vergleichbares kleines Gerät gibt. Wenn ich das Projekt „Leo auf HP mini 2140“ starte, werde ich berichten.

fantastisch! wäre sehr nett, wenn Du deine erfahrungen mit der installation hier mitteilen könntest.

als noch zum mini 2140; tolles gerät…ich würde sogar sagen, das einzig wirklich brauchbare netbook da die tastatur echt klasse ist und nahe an eine normale tastatur herankommt vom bedienkomfort her gesehen. nach ein paar tagen gewöhnungszeit, tippte es sich bei mir fast wie auf meinem guten alten macbook pro. ausserdem wirkt dieses netbook sehr gut verarbeitet. ich hatte schon das 2133 und war damit sehr zufrieden.

leider haben sie die bildschirmauflösung massiv runtergeschraubt seit dem 2133 und zwar auf 1024x576. war das einzige was mich davon abhielt es zu kaufen, leider muss mein macbook pro in die reparatur und da ich auf einen portables gerät angewiesen bin, hab ich schlussendlich trotzdem zugeschlagen. erstaunlicherweise ist die niedrige auflösung gar nicht soooo schlimm, wie ich es erwartet hatte, trotzdem würde ich Dir raten ein paar tage (oder wochen) zu warten und dann die HD version zu kaufen. das mini 2410 HD ist identisch bis auf die auflösung, die 1366x768 beträgt. in den USA ist es seit einiger zeit erhältlich und wird daher bald auch hier zu kaufen sein, denke ich mal…

falls du noch fragen hast oder sonst was ist, stehe ich gerne zur verfügung.

(Bearbeitet am 17. Mai 2009 um 23:54 Uhr von Hadchon)

Profilfoto von Fäbe

Fäbe

Hallo zusammen,

Ich schreibe diesen Beitrag von einem EeePC 1000H der unter OS X läuft. Bei der Installation hat mir vor allem folgende Seite geholfen: http://ipis-osx.wikidot.com/

Ich bin soweit sehr zufrieden. Das Netbook-Modell habe ich schon bei der Auswahl im Hinblick auf eine mögliche OS X-Installation gewählt (damals Anfang Jahr). Darum bin ich auf das EeePC 1000H gekommen. Performance-mässig merkt man schon, dass es halt langsamere Komponenten hat, jedoch war (und bin) ich mir das immer bewusst gewesen. Grundsätzlich läuft es aber flüssig, für das was ich es verwende (vor allem Thunderbird, Safari, Videos schauen) (hin und wieder einmal ein Programm, das einfriert oder für eine Weile den Beachball zeigt). Ich kann sogar ein 24” Full HD-Bildschirm über VGA anhängen, darauf aber Quicktime, Zattoo oder Wilmaa laufen zu lassen überfordert das Gerät aber schon. (Dann einfach die Auflösung runterstellen!) Auch bei Flash-Videos ist schnell mal Sense mit der Rechenleistung.

@Hadchon: Ich würde dir davon abraten, das Gerät von jemand anderem installieren zu lassen. Denn es ist nach wie vor eine Bastelei und nicht unbedingt bedienerfreundlich. Arbeite dich lieber selbst ein wenig in die Materie hinein und frag andere um Hilfe. (z.B. mich (bin aber auch kein Experte) oder auf http://ipis-osx.wikidot.com/ ) So kannst du auch nach der Installation auftretende Probleme selber lösen und da eigentlich laufend neue Lösungswege und Varianten für die verschiedensten Probleme auftauchen, dein System aktuell halten.

Gruess Fäbe

(Bearbeitet am 19. Mai 2009 um 23:55 Uhr von Fäbe)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.