Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

aufstart problem

VonAntwort von yess

hallo zusammen habe in mein pawerbook g4 eine neue festplatte eingebaut. das ist alles gut gelaufen, jedoch ist der g4 jetzt bereits nach kurzer arbeitsdauer schnell überlasted (hängt sich auf). wenn ich ihn dann neu starten will macht er komische 3 töne im 1/4 tackt wie ein telefohn oder so. wenn ich den akku für paar sekunden entferne geht alles wider rund… kennt jemand dieses problem?

grüsse patrick

Profilfoto von sash

sash

Naja, du hoffst, dass die Platte nicht defekt ist. Das wäre aber das kleinere und günstiger zu behebende Problem, als wenn das Motherboard im Eimer ist. So was das damals jedenfalls bei mir, ebenfalls mit einem PB G4. Zuerst fing der Mac an, sich aufzuhängen oder grottenlangsam zu werden, dann irgendwann das Piepen beim Neustart. Darauf HD gecheckt mit der Meldung, SMART-Status konnte nicht verifiziert werden. Daraufhin neue Platte eingebaut und Probleme schienen zuerst behoben. Dauerte aber nicht lange, dann ging es im gleichen Stil weiter. Bin dann zum Mac-Doktor und der meinte, der Prozessor mache es nicht mehr lange. Habe das PB dann zu einem Ersatzteillagerpreis verkauft.

Hier die Apple-Support-Seite zum Power On Self-Test: http://support.apple.com/kb/HT1547?viewlocale=de_DE

Gruss und viel Glück sash

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.