Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mehrere Ordner und Dateien gleichzeitig schützen?

VonAntwort von Silbernerpfeil

Hallo zusammen. Als begeisterter Mac-Neuling bin ich noch nicht mit allen Tricks vertraut was dieses faszinierende Betriebsystem bietet. Möchte mehrere Ordner mit Bildern gleichzeitig gegen Änderung und löschen schützen. Wie kann ich das im Finder anstellen ohne das ich jede einzelne Datei anklicken muss?

Profilfoto von pse

pse

Schreibrecht auf dem Ordner wegnehmen schützt vor Löschen (wobei da der Papierkorb ja auch noch eine Sicherheitsstufe darstellt). Um das ändern zu verhindern, muss das Schreibrecht auf dem einzelnen Bild entfernt werden: - Terminal starten - cd ‘verzeichnis mit den bildern’ - chmod a-w *

Anstelle des Schreibens des ganzen Verzeichnisnamen nach cd reicht es auch, “cd ” (inklusive Blank) zu schreiben und dann den entsprechenden Ordner aus dem Finder ins Terminalfenster zu ziehen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.