Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G3 zeigt falsches Jahr + falsche Zeit???

Profilfoto von Michi

Michi

Ist die Batterie wirklich dazu da, die Zeit zu speichern??? Das wäre ja eigentlich sinnlos. Kann es nicht auch sein, dass die Batterie eine Uhr betreibt? gruss, aeschli

Ich behaupte jetzt auch mal dass eine Uhr betrieben wird. Die Zeit könnte ja auf der Festplatte gespeichert werden… :D Aber das ist ein Detal was anund fürsich keine Rolle spielt! ;)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

@ aeschli, michi, iMacIan & all:

Im Parameter-RAM (PRAM -> ein spezielles RAM) werden alle ‘wichtigen’ Einstellungen gespeichert. So unter anderem das benutzte Startvolume, das Datum bzw. die Uhrzeit, die benutzte Lautstärke et cetera.

Das RAM ist ja bekanntlich flüchtig, also wird der Inhalt gelöscht, sobald keine Verbindung mehr zu Strom besteht -> genau so auch das PRAM, nur gibt es eben genau um diese Daten zu behalten auf der Platine eine Pufferbatterie (eben diese 3.6V Lithium), diese Versorg das PRAM mit Strom solange der Computer sonst nicht am Strom-Netz angeschlossen ist!

Nobody lifes for ever -> daher wird auch mal dieser Batterie die Puste ausgehen … meist läuft die Batterie über mehrere Jahre … und wenns dann eben soweit ist, wird das Datum zurück gestellt, die Bootzeit geht entscheidend länger und auch sonst arbeitet der Computer einiges Langsamer …

Profilfoto von dae

dae

@ aeschli, michi, iMacIan & all: Im Parameter-RAM (PRAM -> ein spezielles RAM) werden alle ‘wichtigen’ Einstellungen gespeichert. So unter anderem das benutzte Startvolume, das Datum bzw. die Uhrzeit, die benutzte Lautstärke et cetera. Das RAM ist ja bekanntlich flüchtig, also wird der Inhalt gelöscht, sobald keine Verbindung mehr zu Strom besteht -> genau so auch das PRAM, nur gibt es eben genau um diese Daten zu behalten auf der Platine eine Pufferbatterie (eben diese 3.6V Lithium), diese Versorg das PRAM mit Strom solange der Computer sonst nicht am Strom-Netz angeschlossen ist! Nobody lifes for ever -> daher wird auch mal dieser Batterie die Puste ausgehen … meist läuft die Batterie über mehrere Jahre … und wenns dann eben soweit ist, wird das Datum zurück gestellt, die Bootzeit geht entscheidend länger und auch sonst arbeitet der Computer einiges Langsamer …

Gegenfrage: Was nützt es dem Computer beim Anschalten, wenn im PRAM die Zeit des letzten Ausschaltens gespeichert ist? Rein gar nichts, denn der Computer weiss ohne Uhr ja nicht, wie viel Zeit seit der Speicherung der Uhrzeit vergangen ist, insofern weiss er dann die aktuelle Uhrzeit gar nicht.

Wie Du geschrieben hast, werden im PRAM einige wichtige Daten gespeichert, welche beim Einschalten des Macs benötigt werden, dazu zählt z.B. das Startvolume. Diese Daten können nicht auf der Festplatte gespeichert sein, weil der Mac erst nach dem Auslesen dieser Daten weiss, auf welche Festplatte er zugreifen muss. Die Uhrzeit hingegen ist völlig unwichtig beim Starten und könnte auch auf der Festplatte (anstatt im PRAM) gespeichert werden.

Und noch ein Argument spricht gegen deine Theorie: Wenn die Pufferbatterie leer ist, dann vergisst der Mac zwar die Uhrzeit, aber nicht das Startvolume. Das würde erstens bedeuten, dass die Uhrzeit nicht aus dem PRAM gelesen wird (sondern eben z.B. eine Uhr durch den Batteriestrom betrieben wird), und zweitens, dass das PRAM durch eine andere Stromquelle als diese Uhr versorgt wird.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

oook, nochmals:

Das VRAM ist ein spezieller RAM-Baustein welcher jeder Mac besitzt, folgende Daten werden in diesem VRAM gespeichert:

  • Die Display und Video Einstellungen, die Frequenz, die Auflösung und die Anzahl Farben
  • Die Zeit-Zohnen Einstellung
  • Die Startvolume
  • Die Lautsprecher volume
  • ggf. Kernel Panic Informationen und DVD Region Einstellungen …

Wird der PRAM gelöscht (Tastenkombination Apfel-Alt-P-R beim Booten des Macs (kein Neustart (Warmstart) -> Starten (Kaltstart))), müssen die oben aufgeführten Punkte neu in den Systemeinstellungen ausgewählt werden.

Und wie auch schon gesagt, sind RAM Bausteine flüchtig, also im RAM werden ja immer Dateien und Programme ausgelagert um nicht immer auf die HD zugreifen zu müssen -> Zugriff auf RAM ist schneller! Startet Ihr euren Mac neu, wird der Inhalt des RAMs gelöscht … -> wird daher ‘flüchtig’ genannt!

der PRAM ist nun auch ein solcher ‘flüchtiger’ RAM, da dieser aber eine eigene Batterie besitzt -> eben diese von Rocky_Cool, werden die Infos im PRAM nicht immer bei jedem Ausschalten des Computers gelöscht, sondern werden weiterhin mit Strom versorgt und bleiben somit gespeichert! -> Ist die Batterie hinüber, muss das Datum neu eingestellt werden et cetera … unter Mac OS 9 kam es manchmal vor, das der Mac sogar die Startup-Disk nicht mehr fand … Mac OS X speichert dies aber auch ins BootROM bzw. in die OpenFirmware … alle Macs ab den ersten PCI-Power Macs verfügen zudem über den VNRAM, dort werden die Einstellungen der Bildschirm-Auflösung, Frequenz et cetera gespeichert -> dieser VNRAM ist jedoch, wie auch ein ROM ‘nicht flüchtig’, also wird nicht immer gelöscht (kann nur manuel bei einem Kaltstart gelöscht werden) die Uhrzeit und die Uhrzeiteinstellungen werden nun aber nur im PRAM gespeichert und nur dort! So findet Mac OS X zwar die Startup-Disk und somit das System und startet dieses auch in der richtigen Bildschirm-Einstellung auf, aber hat das Datum und Zeit nicht mehr gespeichert und muss dieses nochmals laden! …

Meist wird das Datum auf 1954, 1970 oder 1904 o. 1905 gestellt (1954 ist übrigens der Jahrgang einer der Designer der MacPlatine anno dazumal) -> dies als kleine Info zwischendurch …

ach ja und noch was: das ist nicht meine «Theorie» … das ist so! ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.