Ich bin ein absoluter Rookie in Sache Mac, habe darum also eine vielleicht blöde Frage:
Wenn ich ein Programm schliesse (Roter Button links oben), z. B. Safari oder Mail, dann werden die ja sozusagen nur minimiert, fressen also weiter RAM. Gibt es eine Systemeinstellung, damit diese Programme sofort beendet werden, ohne dass ich immer die Tastenkombination cmd+Q brauchen muss (wie in Windows halt xD)?
Thx für Eure Unterstützung,
Léon
(Bearbeitet am 08. Juni 2009 um 13:16 Uhr von Samuel)
als wahrscheinlich PC-Umsteiger wirst du das am Anfang schlecht finden, aber ich kann dir versichern, dass nach wenigen Monaten du diese Funktion lieben wirst.. ;-) Denn wenn du z.B. iTunes offen hast und Podcasts runterlädst, dann kannst du das Fenster einfach schließen, ohne es, wie bei Windows, minimieren zu müssen, denn das Programm läuft im Hintergrund weiter. Außerdem öffnen sich die Fenster von den gestarteten Fenstern viel schneller.
Wenn du nun aber wirklich ein Programm schließen möchtest, um Ressourcen zu sparen, gewöhn dir die Tastenkombination “?” (Apfel oder “cmd”) + “Q” an, mit der kannst du viel Zeit sparen (entspricht in etwa Alt+F4 bei Windows ;-) )
Ausserdem entspricht “Sofort beenden” in etwa dem Abschiessen vom Programmen mittels Task Manager -> allfällig noch offene Dateien etc. können dabei verloren gehen. Es ist also sicher nicht der beste Weg, ein Programm zu beenden.
Kleiner Tipp noch: Mit ?-Tab kannst Du ja zwischen den Programmen umschalten. Wenn Du (bei noch gedrückter ?-Taste) bei einem der Icons dann Q tippst, wird dieses Programm beendet (funktioniert in Windows nicht, dort wirkt Alt-F4 immer auf das Progremm im Vordergrund, auch wenn Alt-Tab gedrückt wurde). Ist ziemlich praktisch wenn Du mehrere Programme aufs Mal beenden willst.
Von sierra2 • Dienstag, 30. Juni 2009, 17:47 UhrHallo
Mit CMD + Q (Beenden) Es gehen keine Daten verloren - es wird nachgefragt ob man speichern oder verwerfen möchte.
gleich ne kleine Anschlussfrage als auch Windows Umsteiger. Gibt es auch eine Funktion, mit der ich alle Fenster auf einmal minimieren kann und ich dann den Desktop sehe ? Wie WINDOWS und M Taste gleichzeitig drücken ?
Ich muss mich jeweils durch x-Fenster klicken, bis ich mal wieder den Desktop finde.
Von rSenn • Dienstag, 30. Juni 2009, 20:45 Uhrgleich ne kleine Anschlussfrage als auch Windows Umsteiger. Gibt es auch eine Funktion, mit der ich alle Fenster auf einmal minimieren kann und ich dann den Desktop sehe ? Wie WINDOWS und M Taste gleichzeitig drücken ?
Ich muss mich jeweils durch x-Fenster klicken, bis ich mal wieder den Desktop finde.
Wenn du ein MacBook hast, benutze 4 Finger und wisch’ nach oben.
Wenn kein MacBook hast oder ein älteres Modell, halte “cmd” gedrückt und drück dann auf die Exposé Taste (F3).
Eventuell (ja nach Einstellung) musst du noch “fn” gedrückt halt, wenn du (wider der Standard Einstellung) eingestellt hast, dass F3 auch F3 ist und nicht das Symbol, das abgebildet ist.
freue mich auf mein nächstes MacBook, mein jetziges MacBookPro kann die 4-Finger Technik leider noch nicht. Aber mit F3-und Befehlstaste funtz das, es ist eine wahre Freude. Danke für diesen einfachen aber für mich sehr wertvollen Tipp. Einfach coool was diese Macs alles in sich haben.
Die Speicherverwaltung unter OS X ist klar besser als unter Windows - Multitasking und Windowtechnik sind um Lichtjahre überlegen. Bei einigermassen genug RAM ab 2 GB RAM ist das schliessen überhaupt nicht notwendig. Die Performance bricht nicht ein - auch wenn da noch 3 weitere Browser laufen würden.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProgramme sofort beenden
VonAntwort von Samuel
(Bearbeitet am 08. Juni 2009 um 13:16 Uhr von Samuel)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
doro
comfreak
pse
sierra2
comfreak
rSenn
comfreak
rSenn
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.