Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Benchmark-Software

Profilfoto von Michi

Michi

Also er hat ne Hardware RAID-Kontroller auf dem Mainboard. Also nach meiner Meinung steigert sich die Geschwindigkeit um einiges! (ist vieleicht der falsche Ausdruck, da es ja nicht zwei, drei oder mehrmals schneller ist, sondern einfach vieleicht etwa 1.5mal (grob geschätzt) …)  Ist ja irgendwie auch logisch.

RAID - Einfach erklärt: (Hoffe es stimmt auch)

RAID heisst “redundant arry of inexpensive discs”. Der RAID-Controller (als Hardware oder Software) verwaltet mehrere Harddisks so, dass auch bei einem Ausfall einer Harddisk die Daten aus den verbleibenden Harddisks wiederhergestellt werden können (ausser bei RAID Level 0).

RAID Level 0 (Striping): Datenaufteilung auf mehrere Harddisks für höchste Datenrate z.B. für Videobearbeitung.

RAID Level 1 (Mirroring): Spiegelung der Daten, die Daten werden komplet auf zwei Harddisks geschriben.

RAID Level 5: mindestens drei Harddisk. Eine wird für redundante Daten verwendet und steht bei für das wiederherstellen einer defekten Disk da. Sie kann nicht für die Datensicherung verwendet werden.

Kurz wie wir drauf kamen: Mein Bruder hätte einen neuen Computer bekommen. Dann wollte er jedoch lieber etwas Geld, damit er sich selbst einen aussuchen kann. Dann war es jedoch ziemlich viel Geld, was er von fast allen (Eltern, Grosseltern, Gotte, Götti…) bekam. Dann kamen wir auf die Idee, einen möglichst schnellen PC selbst zusammen zusetzen.

Mein Bruder und ich wissen schon, dass wir alles verloren hätten, wen eine Harddisk ausfällt. Er ist jedoch erst 14 Jahre alt und hat keine wichtige Dokumente oder sonstige Dinge drauf, wir könnten alles wieder installieren. Klar, Spielstände, Musik und sonstiges geht verloren. Wirklich wichtige Sachen wie z.B. ein Backup der Registry haben wir auf CD gebrannt, sowie von der Originalen und von unser ein wenig abgeänderten Version.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

es gibt übrigens noch X andere RAID-Systeme bzw. Anordnungen, die sind aber Hersteller gebunden und untereinander extrem Unterschiedlich …

Mich hatte es nur interessiert, warum dein Bruder ein RAID hat … für den Privat gebrauch sehe ich da überhaupt kein Vorteil! Bei einem Server, auf welchen viele User zugreiffen müssen -> ok, aber nicht privat …

aber jo, wers möchte! ;)

Profilfoto von Michi

Michi

Ja da geb ich Dir recht, wirklich viel bringt es schon nicht. Aber warum nicht? Ich meine wir wollen ja auch alle eine HD mit 7200 Umdrehungen in der Minute und keine alte mit 5400, oder 5200 :-/ auch egal… smile Und man bemerkt es schon. Vorallem auch in der Videobearbeitung z.B. wenn man an einen andern Ort springt. Oder das importieren grosser Daten… Und mehr Kosten hat man auch nicht wirklich.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.