Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac OS 10.3.9-12” G4 Powerbook

VonAntwort von DaniB

Wir haben, da wir die Räume in unserem Haus anders belegen, das alte G4 Powerbook aus der Versenkung geholt. Nun stehe ich aber vor ungeahnten Problemen und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Daten des PB: 12”, 1Ghz, 1.25MB RAM (Maximum), Mac Os 10.3.9

Wie installiere ich den Flashplayer für den installierten Safari 1.3.2 oder Firefox 2.0? Es müsste ja FP 9.0 sein, nach Adobe. Wenn ich das DMG öffne, passiert sowas wie eine Installation sehe aber danach nur 2 Files: Flash Player.plugin und flashplayer.xpt. Muss ich was damit machen? Was? Beim öffnen von Webseiten mit Flashinhalten kommt eine Meldung ” Sie versuchen gerade FP auf einem nicht unterstützten Betriebssystem zu installieren….”

Lohnt es sich Tiger (10.4) oder sogar Leopard (10.5) zu kaufen? Funktioniert das überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit?

Gibt es für 10.3.9 neuere Versionen für Safari (1.3.2), iTunes (7.5)?

Der Akku ist tot. Wo bekomme ich einen günstigeren als bei Apple (Fr. 189.-)?

Ich weiss das PB ist alt, aber für Mails, Internet und iTunes sollte es doch noch reichen.

Danke für eure Hilfe! Dani

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Ladina

Ladina

Schliesse mich der Meinung von sierra2 an. Ich habe zu Hause auch noch ein PB 12”, jedoch mit 1,5 GhZ und den ebenfalls maximal 1.25 RAM… Damit ich im Internet, mit MobileMe, iTunes und Office einigermassen funktionsfähig bin, habe ich Leopard drauf. Mit der Konsequenz, dass mans seeeehr gemütlich nehmen kann. Also PB einstellen, Kaffee rauslassen, Programme starten und mal langsam den Kaffee trinken… mein Akku ist jetzt auch auf Null, für mich der endgültige Grund, einen Ersatz ins Auge zu fassen ;-)

andreasj

Ich bin ein bisschen spät dran, aber vielleicht ist das PB ja noch vorhanden.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch ein PB 12” (1.25GB RAM, 1.5GHz) in Betrieb, ein Super-Notebook, ich vermisse es.

Mit 10.4 bist Du aktuell genug, no Problem, Leo ist nicht nötig. Photoshop CS3, Final Cut Express 3.5 etc. läuft flüssig. Mit HD-Videos ist natürlich nix mehr. Einen Akku bekommst Du für ca. 60.- aus China (Ebay). Die Festplatte? Na ja, ich habe sie selbst gewechselt. Es war eine Riesenarbeit, für Unbegabte definitiv nicht geeignet.

Gruss Andreas

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.