Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Warning about Swiss Map Mobile Phone Edition 2009

Profilfoto von menhirweb

menhirweb

Nach wie vor ist Swiss Map Mobile eine Spitzenapplikation, welche mir gute Dienste leistet. Die neueste Version läuft jedoch nur noch ab FW 4.0 auf dem iPhone. Und genau das dürfte meiner Meinung nach in der Beschreibung deutlicher kommuniziert werden. Zwar steht ab iOS3.2, wer aber iPhone und iPad nicht genau kennt, weiss nicht dass die Firmwareangaben für beide Geräte gilt! Wer nun sein iPhone auf 4.x geupdatet hat, danach das Update auf SMM 3.0 ausgeführt hat muss vorsichtig sein: Nach einem Downgrade wieder auf FW 3.1.3 (weil 4.x auf dem 3G schrecklich langsam ist) staunt nicht schlecht. Die App läuft eben nicht mehr…

Bleibt nichts anderes übrig, als per TimeMachine die Version 2.11 wieder drauf zu spielen.

Im Zweifelsfall hilft der telefonische Support sehr kompetent!

(Bearbeitet am 30. August 2010 um 16:11 Uhr von menhirweb)

Profilfoto von pse

pse

Und wie hat der Support herausgefunden dass Dein iPhone gejailbraked ist?

PS: Die Feststellung bezüglich Legalität stammt von der Library of Congress, gilt in dieser Form nur für USA und bezieht sich auf einen relativ klar definierten Anwendungsfall. Daraus lässt sich kein allgemeines Recht ableiten (mal abgesehen davon dass das ganze meines Erachtens in der Schweiz gar nicht illegal sein kann, wohl aber ein Verstoss gegen die Garantiebestimmungen von Apple).

Profilfoto von menhirweb

menhirweb

Vor etwa einem Jahr hatte ich Kontakt mit einem Supporter der Swiss Topo. Da ich bei Sunrise bin war es klar, dass mein iPhone gejailbreakt und geunlockt ist. Er hat mir bestätigt, dass die App trotzdem funktionieren werde und mir noch einen Tipp bezüglich Jailbreak und InApp-Käufe gegeben. PS: Inzwischen habe ich die Swiss Map mobile 2.11 wieder draufbekommen. Die funktioniert immer noch!

Profilfoto von pse

pse

Ja, die App für map.geo.admin.ch heisst Safari :-)

Im Ernst: Die Swiss Map Mobile Phone Edition-App bietet Vorteile wie Positionsanzeige, Waypoints/Tracks etc., irgendwie verständlich dass sie dafür ein bisschen Geld wollen. Wem das zuviel ist, kann ja eine Karte auf Papier kaufen oder via map.geo.admin.ch ausdrucken. Das hat insbesondere den Vorteil, dass man so auch dann noch eine Karte hat, wenn der Akku leer ist oder man in einem Funkloch rumläuft.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.