Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Radio übers Internet (LAN) hören

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Radiohören übers Internet? Und was genau setzt Ihr für Hardware ein??

Profilfoto von daniel

daniel

Ich hab mal im Internet gestöbert. Aber nichts passendes gefunden. Es schein irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, ein Gerät zu finden, welches:

  • Stand alone ist
  • min. 2x30W Ausgangsleistung hat (ohne fixe Lautsprecher, nur Anschlüsse)
  • einen Ausgang hat um eine PA anzusteuern
  • Ipod Anschluss hat
  • LAN (kein WLAN)
  • Display auch an der Fernbedienung
  • etc etc etc

Profilfoto von JeanNicolas

JeanNicolas

Also eigentlich am einfachsten und halt mit WLAN über ein iPod Touch / iPhone und einem Lautsprecher lösbar. Mit iPhone ist auch die Ausgabequalität der internen Lautsprecher für Nachrichten ok. Auf iPod oder iPhone einfach eine Streaming App (FStream oder Wunderradio -diese verwende ich-) einsetzen und schon hat man einen handlichen Radio überall zur Hand. Und mit dem JBL OnStage 3 ist auch der Lautsprecher handlich (auch mit Batterien funktionsfähig) und vorallem kann dieses Gerät automatisch zwischen AUX-Eingang und iPod/iPhone wechseln. Alles andere mit den obigen Geräten/Boxen scheint mir nur eine halbe Lösung zu sein, welche zu viel Herumgedrücke und Konfigurationsaufwand beinhaltet.

Profilfoto von daniel

daniel

Ich habe moch for ein Produkt der Fa. SONOS entschieden, ZP-120 + CR-200. Teuer, aber auch gut. Vor allem hat die Fernbedienung einen guten Display und den ZP-120 (mit integriertem Verstärker)) kann man irgendwo “verstecken”. Also ich bin bis jetzt zufrieden. Die Musik ist auf einem NAS platziert, von wo aus der ZP-120 zugreift.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.