Wenn ich aus deinem Screenshot richtig schliesse, hast du einen Mac. Und diesen vermutlich sogar mit dem iLife Paket, welches das Programm GarageBand.app beinhaltet. Ich weiss jetzt nicht, welche Version GarageBand es mindestens sein muss, aber mit meinem GarageBand ‘08 (aktuell wäre ‘09) gehts schon:
MP3 in GarageBand importieren.
Zuschneiden (max. Länge 40sek).
Via Menü “Bereitstellen -> Klingelton an iTunes senden” Klingelton ins iTunes exportieren, von dort aufs iPhone et voilà.
Obs mit kopiergeschützten MP3 klappt, weiss ich nicht, da fehlende Erfahrung.
Ok, das wird aber ein wenig untechnisch, weil ich selber eigentlich selten bis nie mit GarageBand arbeite und einfach ein bisschen herumprobiert habe, bis ich meinen Klingelton hatte :)
Verschiedene Wege führen zum Ziel:
a) Wohl der einfachste Weg: Klick die Taste “Cycle-Bereich” (=Taste mit den zwei Pfeilen, die sich gegenseitig in den Hintern beissen; rechts von der Abspiel- und Forwardtaste), sodass oben an der Tonspur ein gelber Balken erscheint. Dessen linkes Ende schiebst du dorthin, wo du den Start deines Klingeltones haben möchtest. Dann “hältst” du den gelben Cycle-Balken am rechten Ende und verlängerst oder verkürzt ihn soweit, bis dein gewünschter Klingelton die begehrte Länge hat. Maximal kann ein Klingelton aber nur 40 Sekunden lang sein. Danach exportierst du die Spur ins iTunes wie in meiner ersten Post beschrieben.
b) Wenn du deinen Klingelton aus verschiedenen Fragmenten haben willst: Setz die rote, senkrechte Linie dort, wo du schneiden möchtest. Mittels “Bearbeiten -> Teilen” (bzw. cmd + T) teilst, resp. schneidest, du die angewählte Spur. Um den abgeschnittenen Teil der Tonspur zu löschen, den du nicht mehr benötigst, wählst du ihn aus und löscht ihn über Menü “Bearbeiten -> Löschen” (bzw Backspace-Taste). So schnippelst du dir dein Stück zurecht. Danach exportierst du die Spur ins iTunes wie in meiner ersten Post beschrieben.
c) Ein weiterer Weg, wenn du aus verschiedenen Fragmenten zusammensetzen willst: Über Menü “Steuerung -> Editor einblenden” blendest - wie’s halt heisst - den Editor ein. In der erscheinenden Detailansicht markierst du mit dem Cursor, der als Pluskreuz (+) erscheint, mit gedrückter Maustaste (wie wenn du Text markieren würdest) den Bereich des Songs, den du haben möchtest. Mit cmd-x ausschneiden, die Reststücke löschen und danach mit cmd-v den ausgeschnittenen Teil wieder einsetzen. Natürlich gehts auch umgekehrt, du markierst die Teile, die du nicht mehr haben willst und löscht diese, sodass nur noch der gewünschte Teil übrig bleibt. Diesen wie in der ersten Post beschrieben… du weisst schon ;)
Vermutlich führen noch andere Wege zum Ziel… Als ich mit meinem Resultat zufrieden war, hab ich aber nicht mehr nach weiteren Lösungswegen gesucht.
Nicht vergessen: Du kannst natürlich auf diesem Weg auch Klingeltöne zusammenbasteln, die aus verschiedenen MP3 zusammen gesetzt sind.
So, hoffe, die Anleitung war soweit verständlich :)
Oder mit dem Programm Ringer. Funktioniert tadellos und Du hast nach ein paar Sekunden Deinen Klingelton. Kostet 15$, aber das ist ja nicht die Welt… http://pixelresearchlabs.com/ringer
Step 1
iTunes öffnen und den gewünschten Song in der Mediathek (Musik) markieren. Danach “cmd+I” (für Information des Song) drücken. Im Register “Optionen” den Song auf 30s definieren (gewünschte Startzeit und Endzeit). Menü wieder schliessen.
Step 2
Jetzt das iTunes-Menü “Erweiterung” öffnen und dann Aktion “AAC-Version erstellen” anklicken. Jetzt hat man von diesem Song eine zweite Version (AAC). Diese AAC-Version einfach auf den Desktop ziehen und die Datei neu “.m4r” benennen.
Step 3
Jetzt diesen Song vom Desktop wieder in iTunes (Mediathek Klingeltöne) ziehen - voilà!
Nicht vergessen, die AAC-Version in der vorherigen Mediathek zu löschen und beim Originalsong die Option “Start/Stop” wieder anzupasen (so dass das ganze Lied wieder zu hören ist).
Und hier noch die automatisierte Variante zum Vorschlag von dormitor_sleeper:
http://de.audiko.net
Song hochladen, Ausschnitt bestimmen, exportieren. Fertig.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumKlingelton aus MP3 für iPhone
VonAntwort von apfelesser
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
globi
apfelesser
globi
Heinekentom
nicsleeper
sash
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.