Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook Pro kaufen??

VonAntwort von saskia

Hi, hab vor mir einen MacBook Pro zu kaufen. Habe aber nicht so viel Geld als Schüler und hab jetzt bei ebay geguckt. Hab folgendes Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170364406913 Meine Frage: Wie sicher ist so ein Kauf bei ebay? Und was muss ich sonst noch so beachten? Wichtigste Frage für mich: Ist Garantie ohne weiteres auf mich übertragbar?

Also um mal Feedback zu geben. Hab jetzt ein MacBook von obiger Person! Alles wie angegeben und keine Probleme. Hat nichtmal ein Ladezyklus! Verkäufer hat übrigens mittlerweile wieder neues MacBook Pro eingestellt. Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170365903578 Also kann es nur empfehlen. Guckt aber auch mal nach anderen Angeboten. Vielleicht findet sich ja was. ;)

Gruß

(Bearbeitet am 01. August 2009 um 00:50 Uhr von saskia)

Profilfoto von sash

sash

Hallo Saskia Erst mal zu deinen Fragen:

Wie sicher ist so ein Kauf bei ebay?

Ich habe selber schon einige Macs über ebay oder ricardo gekauft und praktisch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber Vorsicht ist natürlich so oder so geboten. Schau dir zumindest immer die Bewertungen des Verkäufers an. Und dann natürlich das Angebot selber. Ist es zu gut um wahr zu sein, dann hat es meist einen Haken.

Wichtigste Frage für mich: Ist Garantie ohne weiteres auf mich übertragbar?

Beim von dir verlinkten Angebot ist ohnehin nur die 1-jährige Standard-Garantie dabei. Die ist auf jeden Fall übertragbar, sprich, sowieso ans Gerät gebunden und nicht an den Käufer. Wie es sich bei einer Apple Care Garantieverlängerung verhält, weiss ich nicht genau, denke aber, die ist übertragbar.

Und was muss ich sonst noch so beachten?

Wenn du ein MacBok Pro ersteigern willst, schaue jeweils darauf, was für eine Tastatur verbaut ist. Das Angebot auf ebay ist aus Deutschland, hat also mit ziemlicher Sicherheit eine Deutsche Tastatur, die sich unterscheidet von der bei uns üblichen CH-Tastatur. Oftmals werden auch US-Geräte mit ebensolcher Tastatur angeboten, ohne das es speziell erwähnt wird. Also immer erst nachfragen.

Beim von dir verlinkten Angebot würde mich stutzig machen, dass jemand ein Gerät kauft und es 10 Tage später auf ebay anbietet. Falls der Grund nur Unzufriedenheit ist, dann hätte er es auch beim AppleStore zurückgeben können. Würde ich jedenfalls auch nachfragen.

Du kannst auch davon ausgehen, dass der momentan attraktive Preis noch in die Region des Neupreises steigen wird, bei einem “neuen” MacBook. Auf ebay oder ricardo würde ich eher Ausschau halten nach Geräten der letzten oder vorletzten Generation. Oftmals genügen die von der Leistung her und sind eher mal zu Schnäppchenpreisen zu haben. Wenn du wirklich ein neues möchtest, dann würde ich dir eher empfehlen, über den Apple Store Education oder den Apple on Campus Store zu bestellen (je nachdem ob Schüler oder Student). Dasselbe MacBook wie im ebay-Angebot erhältst du da für CHF 1822.–, resp. 1706.–. (D.h. aufgerüstet mit 4 statt 2 GB RAM und 500 statt 160 GB Festplatte. In der Grundkonfiguration wirds nochmals wesentlich billiger.) Noch interessantere Preise hat jeweils das Projekt Neptun zu Semesterbeginn. Weiss halt nicht, ob du da bestellberechtigt bist.

Hoffe, konnte damit etwas weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche sash

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.