Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Titel aus einem Ordner automatisch hinzufügen (Reihenfolge)

Profilfoto von Fäbe

VonAntwort von Fäbe

Hallo zusammen,

Um jeweils meine neuste Musik zu sehen, habe ich meine Bibliothek meistens nach “zuletzt hinzugefügt” sortiert. Damit ich so die Alben trotzdem in der ursprünglichen Reihenfolge hören kann, füge ich Lieder aus einem Ordner jeweils manuell hinzu. (Mit dem letzten Titel beginnend bis zum Ersten). Bei grösseren Alben/Mixtapes geht das unter Umständen sehr lange.

Geht das auch automatisch? (evtl. mit dem Automator/AppleScript? kenne mich nicht aus damit)

Bin um eure Hilfe dankbar.

Gruess Fäbe

Profilfoto von Fäbe

Fäbe

Damit die Lösung auch noch in diesem Thread gefunden wird, füge ich sie hier noch an:

Quelle: http://www.qxm.de/digitalewelt/20080226-113420/neues-applescript-songs-aus-dem-finder-in-der-richtigen-reihenfolge-in-itunes-importieren-update?com=1#kom

tell application "Finder"
    set mySongs to selection
    set mySongs to (sort mySongs by name)
end tell

set import_direction to button returned of (display dialog "Sollen die Songs in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge importiert werden?" buttons ["Aufsteigend", "Absteigend", "Abbrechen"] default button 1)

if import_direction is equal to "Absteigend" then
    set mySongs to the reverse of mySongs
end if

tell application "iTunes"
    activate
    repeat with i from 1 to number of items in mySongs
        set thisSong to item i of mySongs
        add thisSong as alias to library playlist 1
    end repeat
end tell