Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wer kennt nen guten Fotodrucker…?

 

VonAntwort von Rocky Cool

Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer hat den “besten” und günstigsten Foto-Drucker zur Hand…???   :-/

Bin auf der Suche nach einem Drucker, der meine Fotos in Postkartengrösse bis max. A4 brilliant ausdruckt.

Druckertreiber für’s 10.3. müssen auch verfügbar sein. Und natürlich sollte das Gerät fast nix kosten…    :P  :c

Wer hat mit welchem Gerät gute Erfahrungen gemacht? Welchen Drucker sollte man nicht kaufen?

Herzlichen Dank auch für Links zu irgendwelchen Testberichten!

Rocky Cool

Profilfoto von Michi

Michi

Ich kann Dich nur zu einem hp - Drucker empfehlen. Meiner Meinung nach sind’s die besten! Klar, die Meinungen werden auch hier auseinander gehen.

Ich selbst besitze noch einen DeskJet 5550. Du wirst ihn warscheinlich nicht mehr so oft sehen, ist nicht der neueste. Es ist ein einfacher Drucker, also ohne Netzwerk, PostScript 3 etc. Aber als Einzelplatzdrucker reicht er vollkommen aus. Die Druckqualität überzeugt mich immer wieder, einfach genial. Als Option kannst du dir anstatt einer schwarzen Tinte noch eine zweite Farbpatrone rein tun. So hat man einen 7-Farb Drucker. Aber auch ohne druckt er die Fotos optimal auf den dazu passenden Medien.

Wenn ich heute einen Drucker kaufen müsste, würde ich mich für den HP Deskjet 5652 entscheiden. Den es für 229 Franken bei HP selbst zu kaufen gibt. Die Letec AG , DataQuest bieten ihn auch für den selben Preis an. Konnte in kurzer Suche keinen günstigeren Anbieter finde.

Profilfoto von Robin

Robin

Ich kann dir beim Druckerkauf in jedem Fall dazu raten, auf den Preis zu achten. Also nicht das billigste Modell kaufern, denn die vermeintlichen Billigdrucker entpuppen sich schnell zum Unkostenmodell.

Der grund dafür ist, dass sich die Hersteller das geld in Form von teuren Tintenpatronen wieder rein holen, soweit man die Orignalteile kauft.

Natürlich gibt es möglichkeiten des Nachfüllens wobei ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen davon eher abrate. Nicht nur weil es viel Aufwand ist und ggf. auch ne Sauerei mit dauerhaften verbleib, sondern ggf. auch der ganze Druckkopf bis hin zum Drucker beschädigt werden kann. Und zu guter letzt sind viele Patronen bzw. die Farben auch nicht so leuchtend und langlebig wie beim Original. Und das sollte gerade beim Fotodruck ein sehr wichtiges Kriterium sein. Die Computerzeitung CT hatte hier mal einen interessanten Test wo hervorging, das die original Canonpatronen im Preis/Leistungsverhältnis die besten sind. Das war das Heft vom 23.2.2004… vielleicht findest du ja was im www.

Deswegen auf zwei Dinge beim Kauf achten: 1. Der Drucker sollte einzelnde Farbpatronen haben, also ein Behälter für blau, grün und gelb so wie einen größeren für schwarz. Somit musst du immer nur die Farbe austauschen, die auch wirklich leer ist und nicht den ganzen Container in die Tonne pfeffern 2. Die Patronen sollten nur aus einem Plastikgehäuse bestehen, also keine anderen Elemente an sich bappen haben. Heißt konkreter, dass einige Hersteller gerne kleine Mikrochips an die Patronen anbringen, die dem Drucker einfach sagen, die Patrone ist nun leer, obwohl sie garnicht leer ist. Darüber hinaus kosten diese kleine Chips auch etwas und nun rate mal, wer die Kosten dafür tragen muss.

Ich persönlich tendiere übrigens zu Modellen von Canon, da ich selber einen habe und wir haben auf der Arbeit einen prof. Canon A3 Drucker der seinen Dienst gerade im Fotodruck sehr gut macht. Auch bei meinem kleinen Canondrucker kann ich mich bei der Fotoqualität echt nicht beschweren.

PS: Als Big Brother und Mod dieses Forums möchte ich nach langer Zeit mal wieder meines Amtes walten und darauf hinweisen, das Betreffs bitte so pregnant wie möglich auf das eigentliche Problem verweisen sollten. Aus deinem aktuellen Betreff kann zumindest niemand entnehmen, was dein wirkliches Problem ist und du wirst evt. die eine oder andere Hilfe dadurch verpassen. Du gräbst dir also selber eine Grube ;-)

(Bearbeitet am 13. Dezember 2004 um 21:29 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer hat den “besten” und günstigsten Foto-Drucker zur Hand…???   :-/ Bin auf der Suche nach einem Drucker, der meine Fotos in Postkartengrösse bis max. A4 brilliant ausdruckt. Druckertreiber für’s 10.3. müssen auch verfügbar sein. Und natürlich sollte das Gerät fast nix kosten…    :P  :c Wer hat mit welchem Gerät gute Erfahrungen gemacht? Welchen Drucker sollte man nicht kaufen? Herzlichen Dank auch für Links zu irgendwelchen Testberichten! Rocky Cool

Grundsätzlich gibt es folgende Druckerhersteller mit Mac-Modellen: Canon, HP, Epson und Lexmark

Lexmark stellt sehr günstige Drucker her, deren Mac-Treiber aber nur mässig sind, die Druckqualität am Mac ist wesentlich schlechter als am PC. Deshalb rate ich davon dringend ab.

Epson verwendet als einziger Hersteller ein anderes Druckkonzept. Bei hochauflösenden Fotodrucken auf Spezialpapier sind die Epson-Drucker nach wie vor eine Klasse für sich, auch wenn die Drucker anderer Hersteller unterdessen auch sehr gute Ergebnisse liefern. Für Textdruck sind sie hingegen weniger geeignet, da das Papier die Epson-Tinte sehr stark aufsaugt, wasa den Text unscharf erscheinen lässt. Ausserdem sind die meisten Epson-Drucker recht laut. Bei vielen Modellen lassen sich die Farben nicht einzeln austauschen, ausserdem befinden sich z.T. Chips in den Patronen die verhindern, dass mehr als eine bestimmte Seitenanzahl mit einer Patrone gedruckt werden, man muss z.T. die halbvolle Patrone wegwerfen (ist bei HP übrigens auch so)

HP-Drucker galten früher als die besten Allround-Drucker. Doch sie bieten einige wesentliche Nachteile. Vor allem die Unterhaltskosten sind sehr hoch, eine einzige Originalpatrone kostet gut und gerne mal 70 Franken. Wie Kampf Katze bereits geschrieben hat, der Preis des Druckers ist weniger wichtig als die laufenden Kosten. Lieber etwas mehr Geld für den Drucker ausgeben und dafür weniger für die Patronen bezahlen.

Die Canon-Drucker gelten heutzutage als recht gute Drucker. Sie sind sehr schnell (im Schnitt sicher 2-4 Mal so schnell wie z.B. die Epson-Modelle), arbeiten leise und bieten eine gute Druckqualität bei allen Anwendungen. Ausserdem sind die Patronen verhältnissmässig günstig und können wie bei den meisten HP-Modellen einzeln gewechselt werden, auch der Druckkpf lässt sich (im Gegensatz zu den Epson-Modellen) austauschen.

Die Treiber von Epson, HP und Canon sollten alle gut sein. Beim Kauf eines Druckers sollte man darauf achten, dass der Drucker einzelne Patronen für die verschiedenen Farben verwendet (plus ev. ein Foto-Schwarz), die einzelnen Patronen lange halten und möglichst günstig sind, der Drucker randlos drucken kann, leise arbeitet und mit einer geringen Stellfläche auskommt.

Ich habe seit einiger Zeit einen Canon PIXMA iP4000 und bin sehr zufrieden damit. Der Drucker kam im Herbst auf den Markt und kostet zwischen 199 und 249 Franken. Die Druckqualität ist sowohl bei Text als auch bei Fotodruck sehr gut (Auflösung bis 4800dpi), da der Drucker 2 verschiedene Schwarztanks verwendet. Auch die Geschwindigkeit ist für den Privatgebrauch wirklich gut (gemäss Canon 25s/min). Der Drucker arbeitet sehr leise, kann randlos drucken, kann doppelseitig drucken, kann direkt ab der Digicam drucken, bedruckt auch CDs, usw. Eine original-Patrone kostet 15 Franken, was recht wenig ist. Ich habe bis jetzt ca. 600-700 Seiten (Texte mit Grafiken) gedruckt und musste noch keine einzige Patrone auswechseln, auch der Tintenstand wird noch bei allen Patronen auf der höchsten von 3 Stufen angezeigt (voll, bald leer, leer).

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.