Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Der Mini und sein CD-schluckendes Laufwerk…

VonAntwort von Koonsy

Hi Leute

Hab wiedermal ein Problem, dh schon länger, kurz und knapp: Mein Mac Mini will die CD nicht mehr ausspucken! Hab ein paar Tastenkombinationen ausprobiert, nix da. Einen Reset-Knopf (oder Ähnliches) gibts auch nicht. Ist ein Mini aus der letzten Generation noch mit integrierter Intel Grafik. Hatte noch Garantie, als das Problem auftrat, konnte den Mac damals aber nicht für 2 Wochen entbehren, da ich ihn damals noch dringend fürs Studium benötigte.. So und nun möchte ich ja demnächst den Snow Leo installieren und bevor ich mir ein externes Laufwerk zulege, will ich alle Möglichkeiten ausmerzen. (Würde ihn auch gerne mal aufschrauben, nur wie..?.. ) Find’s ne Schweinerei sowas. (Hab das Gefühl, dass ich die Problematik damals bereits geschildert habe, konnte über die Suchfunktion aber nichts finden) Ich danke schonmal

Unsere Sponsoren

Profilfoto von comfreak

comfreak

Von christian • Donnerstag, 27. August 2009, 21:27 UhrHast du bereits alle Methoden in der offiziellen Dokumentation* von Apple durchprobiert? * = http://lmgtfy.com/?q=mac+os+x+cd+auswerfen

Und wenn man den Link anklickt kommt man u.A. hierhin: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html Dort steht alle ausführlich beschrieben. Ansonsten kannst du mal bei einem Reseller wie DataQuest vorbeischauen. Die können dir sicher weiterhelfen und ggf. deine Mac auch aufschrauben ohne das du der Esel bist, wenn was dabei kaputt geht.. ;-)

Gruss comfreak

Koonsy

Von comfreak • Freitag, 28. August 2009, 00:13 Uhr
Von christian • Donnerstag, 27. August 2009, 21:27 UhrHast du bereits alle Methoden in der offiziellen Dokumentation* von Apple durchprobiert? * = http://lmgtfy.com/?q=mac+os+x+cd+auswerfen
Und wenn man den Link anklickt kommt man u.A. hierhin: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html Dort steht alle ausführlich beschrieben. Ansonsten kannst du mal bei einem Reseller wie DataQuest vorbeischauen. Die können dir sicher weiterhelfen und ggf. deine Mac auch aufschrauben ohne das du der Esel bist, wenn was dabei kaputt geht.. ;-) Gruss comfreak

Ja genau, habe diese & weitere Tastenkombinationen zuhauf ausprobiert, nix. Im Übrigen versuchte ich mind. ein dutzendmal in die Open Firmware reinzukommen. Ich glaube, das gibts bei mir nicht (..), wie viel kann man denn nun wirklich falsch machen bei 4 gleichzeitig gedrückten Tasten während des Starttons… Dataquest wollte beim letzten Besuch vor einigen Monaten das Gerät alternativlos einsenden, da gabs nicht viel zu diskutieren, entweder aus Gemütlichkeit, andererseits kam mir der Eindruck hoch, dass die Situation denn Leuten von Dataquest mehr als bekannt wäre.
Trotzdem danke

Von pjmac • Freitag, 28. August 2009, 17:42 Uhrhttp://www.macmini-forum.de/wiki/index.php/Probleme Guter beschrieb zum öffnen - ohne Schrauben. pjmac

Aber das klingt doch sehr spannend, werde zunächst noch die aufgeführten Tipps ausprobieren (F12 oder Mini aufm Kopf..) und bei nichtklappen den Mac mal aufschrauben (und bei Gelegenheit die Rams aufmotzen) Thx für den Link!

Koonsy

Hab den Mini aufgeschraubt, nachdem das ganze Tastengeklimpere keinen Erfolg brachte.. Mit dem offenen Mac nochmals mit Büroklammer die Kontakte bedeckt und so versucht die CD rauszuhauen, ausser Brummen nichts gewesen. Letztendlich ein paar Schrauben gelockert und die CD so herausgenommen, aber die Nebenwirkungen waren noch nervender.. das Laufwerk hat ab da permanent versucht die CD herauszuwerfen (Klick, klack & trara), obwohl keine mehr drin war. Damit konnte ich nichts anfangen, das Gedöns ging mir gegen den Strich, schliesslich gewöhnte ich mich bis dato an einen flüsterleisen Mini, den Luxus wollte ich nicht aufgeben und hab die CD wieder reingetan… ;)

Somit

Von pjmac • Sonntag, 30. August 2009, 08:37 UhrIst die CD immer noch im MacMini Laufwerk?

jep, wieder.

Hier noch ein Tipp -) Zuerst versuchen mit gedrückter Maustaste aufzustarten. Bei Laufwerken ohne ‘Löchli’ findet die Büroklammer auf der rechten Seite des Schlitzes die Auswurftaste - vorsichtig stochern… MfG pjmac

Die Notauswurfkontakte sitzen bei mir jedoch links, oder meinst andere Tasten zum Auswurf?

Ich vermute aber, dass diese Klappe (sitzt rechts oberhalb des “flossenartigen” Geflechts auf dem Bild, kein identischer Mini), die am Einzug bzw Auszug der CD beteiligt ist, bei mir etwas starr, verschoben (und unflexibel) ist, so dass kein Auswurf mehr möglich ist, jedenfalls glaube ich das. Dieses Metallteil steht somit ziemlich weit oben, sodass die CD weder raus noch rein kommt. Hätte ein Photo machen sollen…

Somit Status Quo, sobald ich Snow Leo hole, gibts auch ein paar Rams dazu. Dann wird der Mini wieder geöffnet, Laufwerksdeckel aufgeschraubt und Snow Leo eingesetzt :D DVD-Laufwerk läuft nämlich nachwievor wunderbar

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.