diese Dateien wieder löschen kann. Ich werde jedoch aufgefordert ein Passwort einzugeben (ich nehme mal an es ist das Admin-PW gemeint). Ich habe aber gar kein Admin-PW und auch wenn ich versuche irgendwas einzugeben, reagiert es nicht.
Weiss jemand wie ich vorgehen muss, oder ob ich etwas falsch gemacht habe?
Gemeint ist nicht das Passwort eines Admins, sondern das root-Passwort deiner OS-X-Installation.
Dieser ‘root’ aka «Allmächtiger Benutzer» (… und sollte deshalb nur von geübten eingesetzt werden) ist standardmässig nicht eingerichtet, falls du also noch nie was mit su oder sudo oder sonst mit dem root auf dem UI gemacht hast, dann hast du den noch gar nicht aktiviert.
Dies kannst du im Verzeichnissdienste-Dienstprogramm (in 10.5 im Dienstprogrammeordner, in 10.6 unter /System/Library/CoreServices/ zu finden) unter dem Menü ‘Edit’ bzw. ‘Bearbeiten’ machen…
Habe nun ein Passwort gemäss deiner Beschreibung eingerichtet. Aber ich bin immer noch nicht in der Lage überhaupt ein Passwort im Terminal einzugeben. Weisst du woran das liegt?
Bist du sicher? … beachte das nicht wie sonst auf dem UI in Punkten die eingegebenen Zeichen angegeben werden, sondern nichts erscheint, also du gibst schon was ein, aber es wird dabei nicht angezeigt, der Platz nach Passwort: bleibt also leer/frei.
Für sudo muss der root-Account nicht enabled werden, das Passwort des/eines Admin-Users reicht völlig aus:
- Als Benutzer mit Admin-Rechten einloggen
- Terminal öffnen
- sudo …
- Passwort des Benutzers nochmals eingeben. Falls dieser keines hat, einfach Return tippen.
Zum Thema Root-Account gab es gestern einen Beitrag auf MacOSXHints.com:
Top tip: If you think you need root access, you’ve been misinformed.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumxCode & iPhone SDK komplett deinstallieren
VonAntwort von Benjiix
(Bearbeitet am 16. September 2009 um 16:36 Uhr von Stefan Rechsteiner)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Benjiix
Stefan Rechsteiner
Benjiix
hirnstroem
pse
Benjiix
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.