Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

pdf Datei verkleinern

Profilfoto von FSM iMac

VonAntwort von FSM iMac

Hallo!

In letzter Zeit gehen meine Mails mit meinem Bewerbungsdossier im Anhang sau langsam raus. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Datei einfach zu verkleinern?? Hatte das Dossier mit Pages in pdf exportiert.

Vielen Dank für eure Meinung! Manu >

Profilfoto von pse

pse

Aber schau Dir bei “Gut” vorsichtshalber das Ergebnis an (gerade wenn es um Bewerbungsschreiben geht). Teilweise ist die Optimierung etwas gar aggressiv -> Resultat sieht dann ziemlich übel aus.

Abhängig von Deinen technischen Möglichkeiten/Fähigkeiten und der Branche in der Du Arbeit suchst, wäre auch das Hochladen auf einen (seriösen) Webserver eine Option.

Profilfoto von FSM iMac

FSM iMac

..es hat doch nicht funktioniert… man, komm mir langsam echt blöd vor.. zuvor hats immer geklappt.

Mein Dossier ist 10 Seitig und beträgt 22mb. Ich denke, das ist viel zu viel..? Es hat ausserdem ein Foto und einpaar Zeugnisse (alles jpeg).

Kann es sein, dass einfach nur die Bilder zu gross sind? Mir wurde ausserdem noch folgenden Link geraten: http://de.pdf24.org/ Doch damit hats auch nicht funktioniert.

Kann es sein, dass ich beim Scannen der Bilder etwas einstellen musste? Wenn ja, muss ich alles von Anfang an machen?

Wie ihr seht, bin ich am verzweifeln - Danke für eure Hilfe!!!

Manu >

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von FSM iMac • Montag, 19. Oktober 2009, 09:43 UhrKann es sein, dass einfach nur die Bilder zu gross sind?

Es sind sogar ganz bestimmt nur die Bilder zu gross.

Von FSM iMac • Montag, 19. Oktober 2009, 09:43 UhrKann es sein, dass ich beim Scannen der Bilder etwas einstellen musste? Wenn ja, muss ich alles von Anfang an machen?

Nein. Da die Bilder bereits gescannt wurden, müssten lediglich die bereits gescannten Bilder auf die richtige grösse skaliert und unter Umständen komprimiert werden. Beides lässt sich mit der “Vorschau” (Vorschau.app) bewerkstelligen.

Wenn die Bilder auf A4 ausgedruckt werden sollen, muss deren Auflösung nicht grösser als (ca.) 1100 x 800 sein.

Profilfoto von pse

pse

Von FSM iMac • Montag, 19. Oktober 2009, 09:43 Uhr..es hat doch nicht funktioniert… man, komm mir langsam echt blöd vor.. zuvor hats immer geklappt.

Was hat nicht funktioniert?

Kann es sein, dass einfach nur die Bilder zu gross sind?

Ja, das dürfte wohl der Fall sein :-) Beim Scannen von Ausdrucken (wie Zeugnissen) kannst Du Auflösung und Farbtiefe einstellen. Bezüglich Auflösung reichen vermutlich 150 dpi locker aus (sicherheitshalber ausprobieren), Farbtiefe sollte höchstens 8bit sein (oder Graustufen falls Dein Scanner das kann, oder sogar rein schwarz/weiss).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.