Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mindest-Voraussetzung für Airport??

 

VonAntwort von Rocky Cool

Wer kennt die Mindest-Voraussetzungen damit ich Airport (nicht extreme) installieren kann?

Welche Hardware brauche ich mindestens?

Reicht ein G3 mit 300 Mhz, 768 Mb effektiver RAM und USB-Schnittstelle?

Und was brauch ich Software-mässig? Reicht 9.1?

Was benötigt man sonst noch?

Danke im voraus + MERRY CHRISTMAS!!!!

Rocky Cool :D

Profilfoto von dae

dae

Der Mac braucht einen Steckplatz für eine Airport- oder eine Airport-Extreme-Karte.

Diesen Steckplatz haben alle Power Macs ab G4, alle iBooks, alle iMac DV oder mindestens mit 400 MHz sowie alle PowerBook ab G3 Pismo. Für Airport Extreme sind nur Produkte aus 2003 oder neuer vorbereitet.

Möglicherweise lässt sich in einen G3/300 eine WLan-PCI-Karte einbauen, das weiss ich nicht genau. AirPort geht aber nicht.

gruss, aeschli

Edit: Zur Software: Die ersten iBooks waren AirPort-fähig und liefen mit OS 8.6, dann wird 9.1 wohl locker reichen.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

@Michi: doch sicher! … mach hinten mal die Lücke zu den RAM-Bausteinen auf (mit 1-Fränkler oder ähnlichem) … da gleich oberhalb der RAM-Bausteine gibts ein Slot … und ein kleines Kabel welches nur an einem Ende angeschlossen ist … da kannst du die 11Mbit Karte rein stecken! ;-)

ältere iMacs (vor der ‘DV’-Bezeichnung (steht übrigens für DigitalVideo, da diese Modelle eine der ersten waren, welche FireWire hatten -> iMovie kam da übrigens auch gerade neu dazu)) brauchen noch einen Adapter (son plastick Teil, sodass die Karte nicht rausfällt …)

Profilfoto von dae

dae

@Michi: doch sicher! … mach hinten mal die Lücke zu den RAM-Bausteinen auf (mit 1-Fränkler oder ähnlichem) … da gleich oberhalb der RAM-Bausteine gibts ein Slot … und ein kleines Kabel welches nur an einem Ende angeschlossen ist … da kannst du die 11Mbit Karte rein stecken! ;-) ältere iMacs (vor der ‘DV’-Bezeichnung (steht übrigens für DigitalVideo, da diese Modelle eine der ersten waren, welche FireWire hatten -> iMovie kam da übrigens auch gerade neu dazu)) brauchen noch einen Adapter (son plastick Teil, sodass die Karte nicht rausfällt …)

Bist Du da sicher? Ich dachte alle AirPort-kompatiblen iMac G3 würden den Adapter benötigen. Der iMac DV war doch der erste iMac, der überhaupt AirPort fähig war. Der iMac G3 mit 350 MHz (Blueberry/Okt99) und der iMac G3/350 (Indigo/Jul00) hatten keine DV-Bezeichnung und hatten kein FireWire und waren auch nicht AirPort kompatibel, auch nicht mit Adapter. Und die Revisionen davor (Rev. A-D, Mai98-Apr99) mit 233-333MHz kamen ja auf den Markt bevor es AirPort gab, die sind dazu nicht kompatibel.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

jo also die Pre-DV Modelle (nicht die ganz ersten) sind, soviel ich weiss, AirPort kopatibel! … aber eben nur mit diesem Adapter (bei ricardo max. ca. 20 sFr.)

… hab mich nochmals informiert: alle iMacs ab DV brauchen anscheinend diesen Adapter … obwohl ich schon mehrmals was anderes gelesen habe (eben das ab DV keine Adapter mehr und die vorher mit Adapter und die ersten kein AirPort) … aber so wies jetzt aussieht brauchen alle iMac G3 ab DV (ab 350 MHz, Oktober 1999) ein Adapter für AirPort … die vorherigen sind nicht AirPort-Tauglich … komisch! … dachte es währe anders …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.