Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Einzeltitel aus Musik-Podacast kopieren?

 

VonAntwort von gerry

Vielleicht die Frage eines Laien: Ich habe tolle Musik-Podcasts in iTunes und möchte aus diesen je zweistündigen Radiosendungen (DRS 3), die mit der Zeit viel Speicherplatz brauchen, einzelne Musiktitel “herausschneiden” und für den privaten Gebrauch kopieren - d.h. einen eigenen Sampler bzw. Wiedergabeliste in iTunes zusammenstellen. 1. Ist das urheberrechtlich erlaubt? (ich hoffe mal, dass ja). 2. Macht man das mit GarageBand, Audacity o.ä? Und wie? Läuft das mit GarageBand unter dem Projekt “eigenen Podacast erstellen”? 3. Oder welches wäre der einfachste Weg? Ich nehme mal an, dass die Beantwortung für Experten nicht allzu schwierig sein dürfte - aber ich hab’s selbst noch nicht wirklich herausgefunden. Gruss, Gerry

Profilfoto von pse

pse

Geht mit GB und mit Audacity. Bei GB einfach ein beliebiges Projekt erstellen (egal welcher Typ) und das Podcast-File als neue Spur hineinziehen. Dann Anfang bzw. Ende des auszuschneidenden Teils suchen, dort “trennen” (Cmd-T) und die überflüssigen Teile löschen -> voilà. In Audacity geht es mW ähnlich, hab ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.