Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MPEG-1 Filme /QuickTime 7 (Pro)/ Problem mit Ausschneiden

 

VonAntwort von gerry

Bin Laie in Video-Sachen, habe nur einige Video-Schnipsel im MPEG-1 Format von der kleinen Digitalkamera. Kann man ja mit dem neuen QT-Player X auch trimmen, also am Anfang und Ende abschneiden - aber wenn man was herausschneiden will und andere Dinge bearbeiten, brauchts wohl die QT-7-PRO-Version (oder??). Habe ich brav für CHF 39 geladen. Aber wenn ich das Filmchen im iPhoto ‘09 mit dem QT-Player-7- PRO anzeigen/abspielen lasse, zeigt er keine Marker für die Auswahl an (auch nachdem ich in den Einstellungen das “Ausblenden bei leerer Auswahl” abgestellt hatte). Wo sind die Marker??? Wenn ich die nicht finde, war wohl mein ganzes Bemühen vergebens… Wo habe ich was falsch gedacht oder gemacht? (Ich hatte zuerst QT-7 von der Snow-Leo-Disc geladen, dann QT-7-PRO gekauft/geladen und registriert. QT-X gelöscht, damit iPhoto die Filmchen mit QT-7-Player abspielt). Aber irgendwie geht das Ganze offenbar nicht so, wie ich es mir vorstelle…

Vielleicht hat jemand eine Idee? Gruss, Gerry (iMac 24”, OSX 10.6.1, Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz, 4GB, 640 GB HD - Herbst 2009)

 

gerry

Habe jetzt selber nach langem Suchen, nachdem mir auch der Telefon-Support von Apple keine Antwort geben konnte, zwei Hinweise in englischsprachigen Foren gefunden: Für .mpg-Files gibt es in QT-7-Pro keine Möglichkeit zum Ausschneiden - es werden keine IN-/OUT-Marker bei .mpg-Dateien angezeigt! Siehe: http://forums.macworld.com/index.php?/topic/105838-quicktime-pro-in-and-out-selection-markers/ http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10334834-263.html Immerhin weiss ich also das. Und wie soll ich meine mickrigen Videos jetzt zerschnipseln? Na ja, kommt Zeit, kommt Rat…

Grüsse, Gerry

 

gerry

Danke für den Tip, doro - habe das auch schon versucht, aber die .mpg-Videos werden von i-Movie nicht erkannt. Was ich auch anstelle, ich kriege diese Dingerchen nicht ins iMovie rein…. Wahrscheinlich sind diese MPEG-1 Filmchen nicht richtige “Videos” für die Apple-Apps - weiss der Geier, was die sind. Ich habe ein paar Filmchen von einer anderen Digicam, die werden mit der Bezeichnung “Quick-Time-Film” als .mov-Datei im iPhoto angezeigt - und lassen sich problemlos mit iMovie bearbeiten (bei diesen Dateien zeigen sich übrigens auch die IN-/OUT-Marker zur Bearbeitung im QT-7…!!). So what - es liegt wohl wirklich am Dateityp. Aha!! Was lese ich gerade an einer ziemlich versteckten Ecke in der iMovie-Hilfe?: “Sie können Videomaterial aus jeder beliebigen Datei in einem der folgenden Formate importieren: MPEG-4, DV oder .mov.” Eben - nix mit .mpg !! Ich lerne täglich - manchmal ist das Prinzip “trial and error” aber ziemlich mühsam… Und diese Videogeschichte erst recht. Gruss, Gerry.

 

gerry

Danke für den neuen Tip, doro - mit MPEG Streamclip geht’s! MPEG-1-Videos mit MPEG-Streamclip in .mp4-Dateien konvertiert (geht prima, nur wird das Dateivolumen etwa verdreifacht - muss mal sehen, ob man da noch was dran drehen kann), dann problemlos ins iMovie geholt, geht jetzt aber auch mit QT-7 zu bearbeiten. Alles weitere wird sich zeigen. Arbeit (und Zeit) braucht es allemal.

Thanks again! Gruss, Gerry

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.