Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bestehende iTunes Playlist auf Backup-Bibliothek verweisen

 

VonAntwort von Delan

MacBook Pro, OS X 10.5.8 (iTunes 9.0.1)

Meine iTunes-Bibliothek ordne ich vorallem nach der Option “HINZUGEFÜGT” und nach den “WERTUNGEN”.

Die iTunes-Bibliothek war auf einer externen Festplatte ausgelagert. Die externe Festplatte hat den Geist aufgegeben. Ich habe aber ein Backup meiner Bibliothek.

Frage:

Wie kann ich meine bestehenden iTunes-Wiedergabelisten bzw. alle Musikfiles (die jetzt ohne “PFAD” dastehen) zur Backup-Bibliothek zuweisen?

!!Wichtig ist mir, dass die ganzen “BEWERTUNGEN” und “HINZUGEFÜGT-DATEN” gleich bleiben!!

– Mit meinem Halbwissen zu diesem Thema komme ich nicht weiter. ich will bei 40’000 aufwendig bearbeiteten & “getaggten” Tracks auch nicht ein bisschen rumprobieren.

Für konkrete Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse aus Bern…

Profilfoto von Fäbe

Fäbe

Hallo Delan,

Du kannst einfach den gesamten Ordner iTunes in ~/Musik vom Backup zurück auf den Computer kopieren und den aktuellen Ordner ersetzen (iTunes würde ich dafür beenden).

Diese Variante habe ich schon zwei Mal erfolgreich angewendet: einmal von Windows PC zu Mac und noch einmal von einem Mac zu einem anderen. Dabei habe ich keine Daten verloren, weder Bewertungen noch “Hinzugefügt”.

Anmerkung: Meine Bibliothek war lokal im iTunes-Ordner abgespeichert. Ich nehme aber an, dass wenn du die Musikdaten auf eine neue externe Festplatte lädst mit dem gleichen Namen wie die alte, sollte iTunes deine Musik wieder finden. (Ich nehme an, du hast noch alle Einträge im iTunes, einfach mit einem Ausrufezeichen davor?) Denn die Titel sind soweit ich das verstehe in der “iTunes Music Library.xml” Datei als Pfad angegeben, deswegen sollte sie iTunes automatisch wieder finden, sobald sie wieder am gleichen Ort sind.

Weitere Möglichkeiten wären: Wenn iTunes nachfragt wo die Datei nun ist, den neuen Speicherort anzugeben. Ich glaube iTunes ist ziemlich intelligent (!) und sucht alle anderen Songs auch an jenem Ort. Oder xml-Datei mit Texteditor öffnen und die Pfade mit Suchen&Ersetzen; anpassen. Diese Möglichkeiten sind aber wahrscheinlich suboptimal und ich kann dir nicht garantieren, dass sie funktionieren werden.

Gruess us London

Fäbe

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.