Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Automatisches Einschalten Mac Pro Mac OS X 10.6

Profilfoto von JeanNicolas

VonAntwort von JeanNicolas

Mein MacPro schaltet sich seit einigen Tagen selbstständig jeden Tag um 19:30 ein. EINSCHALTEN, dass heisst er ist nicht im Ruhezustand sondern war komplett ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee wie dies möglich ist. Ich verwende Chronosync, EyeTv, welche einen Timer drin haben. Dieser -so dachte ich- wird nur aktiv, wenn der Computer im Ruhezustand oder am Laufen ist. Eigentlich finde ich diese Funktion toll, könnte ich so zeitgesteuert den Mac ein- und ausschalten. Aber WIE finde ich heraus, was dieses einschalten auslöst?

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo JeanNicolas

Ich meinte ich habe schon von solchen Problemen im Zusammenhang mit Eye TV gelesen, welche Version verwendest du? Anscheinend sind solche “Fehler” immer wider aufgetreten, hauptsächlich eben genau mit EyeTV vileicht finde ich noch etwas detailiertere Informationen

Wenn der Rechner wirklich immer genau um 19.30 einschaltet kannst du das Problem auch vorübergehend mit, wie dimi schon erwähnt hat, dem Zeitplan für die Energie spar Funktion umgehen.

Gruss Gion

 

mac_rabbit

Hallo Jean Nicolas, mir geht es genau wie Dir, allerdings läuft es bei mir so ab: Wenn ich meinen Mac Pro (early2006 mit 10.6.1 un EyeTV 2.5.3) ausschalte, fährt er komplett herunter, schaltet ab und nach ca. 3-4 sec. plötzlich von alleine wieder ein! Wenn ich ihn nach dem Herunterfahren dann vom Strom trenne und Stunden später den Strom wieder einschalte, schaltet sich der Rechner ganz alleine sofort wieder ein. Ich habe schon Angst, dass ich mir einen “Virus” eingefangen habe…kann mir jemand helfen? Ich bin in den Tiefen des OS X nicht besonders bewandert. Eine detaillierte Anleitung zum Löschen der vorher erwähnten Datei (wo steckt die?) wäre super!

Vielen Dank aus D sagt Jochen

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

mac_rabbit,

hast du bei dir die Funktion “nach Stromausfall automatisch neu starten” deaktiviert?

Systemeinstellungen - Energiesparen - Option

Weiter hört es sich so an das auch bei dir der obere Link eine Lösung bringen könnte, wenn nicht spuckt deine Suchmaschine bei einem Suchbegriff “mac schaltet sich automatisch ein” zig Tausend Seiten aus. Den das Problem scheint weiter verbreitet zu sein.

Das sich dein Mac ein Virus eingefangen hatte kann ich mir fast nicht vorstellen, natürlich immer unter der Vorraussetzung das du nicht jeden Sch…s aus dem Internet lädst.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung den ich kann mir sehr gut vorstellen dass das extrem mühsam sein muss.

Mfg Gion

 

mac_rabbit

Hallo Gion,

Danke für die Antwort! Die o.g. Funktion ist bei mir nicht aktiv. Virus hab ich (natürlich) auch keinen. Heute morgen iAntiVirus runtergeladen und Komplettscan gemacht…alles sauber! Ich habe gestern EyeTV einfach mal vom Mac getrennt (USB-Stecker gezogen) und siehe da: Mein Mac ist wieder ganz brav und tut, wie er soll: er schaltet komplett aus und bleibt es auch! Toll, oder? Ich habe in den letzten Tagen täglich eine Sendung aufgenommen, die ich via EPG programmiert hatte. Damit hat es offenbar zu tun, weil vorher war EyeTV auch angeschlossen und der Mac hat sich nicht ungewöhnlich verhalten. Noch was: wenn EyeTV läuft (Fernsehbild) und ich stecke ein anderes USB-Gerät an den Rechner, so friert das Fernsehbild ein. Abhilfe: EyeTV beenden und erneut öffnen. Blöd nur, wenn man gerade eine Sendung aufzeichnet…. Pech gehabt!

Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen mit EyeTV? Wie ist es mit Ver. 3.x ? Ich möchte nicht unbedingt Geld fürs Update investieren, wenn es nix bringt.

Liebe Grüße aus D Jochen

Profilfoto von JeanNicolas

JeanNicolas

Also es muss wirklich das EyeTV sein, der Helper ist aktiv, aber er kommt bei meinem Mac nicht zum Ziel, da der Login nicht automatisch ist. Und dass der Mac kurz vor 19:30 startet ist auf meine “Podcast” Aufnahme der Tagesschau (wird jeden Tag aufgenommen und die alte Version gelöscht) zurückzuführen.

Habe auch hier noch einen Link http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=993 der dies bestätigt.

Nun bleibt noch herauszufinden, wie ich selber via AppleScript das so hinkriege, dass ich nicht nur EINE Ein- und Ausschaltzeit wie bei DIMI erwähnt einstellen kann, sondern eine beliebige.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.