Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

macbook mit SSD nachrüsten

 

VonAntwort von lillemick

hallo hat mir mal jemand einen tipp zum nachrüsten meines macbooks mit einer SSD? evtl. erfahrungswerte?

die eckdaten macbook (ja, das kleine schwarze…;_), Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, bislang die standard-HD drin, jetzt so langsam am (platz- und lüfter) -limit

ich überlege mir, ob es sinn macht, diesem 2-jährigen gerät eine SSD einzubauen. vor dem handwerklichen graut mir ja nicht - es ist halt mit etwas fingerspitzengefühl doch relativ leicht zu bewältigen (hab für meine freundin bereits eine neue HD reingemecht äh, -macht). worauf müsste ich speziell acht geben?

über erfahrungstipps (punkto performance etc.) und auch kauftipps freut sich

dankend & grüssend

lillemick

 

urgenta

Hallo Illemik

Ich hab’s hier im Forum schon anderswo geschrieben - es lohnt sich. Vor gut einer Woche habe ich mein schönes schwarzes MB 2,1 mit einer Intel SSD von 160GB ausgerüstet. Der Boot dauert nun noch 18 Sekunden und logischerweise geht auch alles andere schneller. Es hat mich so überzeugt, dass ich auch meinem Mac mini eine verpasst habe. Allerdings war der Einbau hier ein wenig aufwändiger.

Falls Du den Schritt machen willst: Das MB habe ich nach der Installation der SSD von Grund auf neu aufgesetzt, ohne Datenübernahme. Da ich auf dem Mini ziemlich viel Daten habe, die ich nicht ohne grossen Aufwand rekonstruieren kann, habe ich folgendes getan: 1. Das Laufwerk mittels Time Maschine auf ein externes Laufwerk gesichert. 2. Disk ausgetauscht (Falls Du unsicher bist, lass es machen) 3. Mini neu aufgesetzt, wichtig: Gleicher User wie vorher. Kann sein, dass die Meldung kommt: Kann auf dieser Platte nicht installiert werden. Kein Problem: Bei der Installation wird oben im Menü ‘Dienstprogramme’ angezeigt. Klicken und Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Alles wie üblich durchziehen und mit der Installation weiterfahren. 4. Nach der Installation alle Updates herunter laden und installieren. Time Maschine vergleicht das mit dem gesicherten System. 5. Time Maschine sichert keine Programme, diese müssen neu installiert werden. Ich habe das erst nach dem Restore von Time Maschine gemacht. Es scheint unerheblich zu sein, ob man die Programme vor oder nach dem Restore installiert. Wenn man’s danach mach,t werden im Dock die Symbole der Nicht-OSX-Programme durch Fragezeichen ersetzt. Wenn man darüber fährt sieht man auf welches Programm sich das Fragezeichen bezieht. Sobald das Programm wieder installiert ist, erscheint das Symbol nach erstmaligem drauf klicken wieder. 6. Nach dem Restore sollte das System wider das alte sein, abgesehen von der schönen neuen SSD.

Wünsche gutes Gelingen Urgenta

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.