Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kopieren auf FAT-Volume nicht mehr möglich!

 

VonAntwort von dimi

Hallo macprime community!

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe für ein ganz seltsames Problem. Es handelt sich um einen Ordner, welcher sich nicht mehr auf eine andere Festplatte/Datenträger kopieren lässt. Der Ordner enthält tonnenweise wichtige Dateien, vor allem Ordner, .doc, .pdf. Ich tausche ihn täglich zwischen dem Mac (10.6.2) und WinXP über eine SD-Karte (FAT) aus. Seit kurzem funktioniert dies aber nur noch in einer Richtung. Ich kann wohl noch den Order vom Windows auf die SD-Karte kopieren, aber von Mac zur SD-Karte kommt immer der Fehler -36 (siehe Anhang).

Aber nach langem Pröbeln bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich nicht um den Fehler handeln kann, welcher Apple unter -36 beschreibt! (http://support.apple.com/kb/HT2433?viewlocale=en_US) Alle eingesetzten HD’s/Datenträger sind ok(Disk Warrior & Festplattendienstprogramm). Ich habe es ebenfalls mit 2 USB-Sticks probiert, es klappt jedes mal nicht! Es muss etwas am Ordner nicht in Ordnung sein! Formatiere ich die SD-Karte bzw. die USB-Sticks in “Mac OS Extended” kann ich den Ordner problemlos auf das Speichermedium ziehen! Ausserdem friert mir jedes mal der Finder ein, wenn ich die Datei zu einem .zip Archiv machen will…

Also meine Frage: Warum kann ich den Ordner, der eigentlich nur PDF’s und .doc’s enthält nicht mehr vom Mac auf ein FAT-formatiertes Volumen kopieren?? Und warum gibt mir der Finder eine solch stupide und unpassende Fehlermeldung an?? Oder generell: Welche Dateien können in einem Ordner stören, dass dieser nicht mehr auf FAT kopiert werden kann?

Es kann ja nicht sein, dass ich den Ordner nun für alle Ewigkeit über meine iDisk synchronisieren muss???

Vielen dank für jeden noch so kleinen Hinweis!

dimi

 

sierra2

Könntest Du das mit einem Zweitstick verifizieren. Mein Typ, mit Apple Dienstprogramme auf FAT formatieren. Stick immer korrekt abmelden - nicht herausreissen speziell bei Windows. Es ist ja offensichtlich ein Schreibfehler auf den externen Medienträger. Die Fehlermeldung ist 100% richtig auch die Fehlernummer.

Entweder hast zu zwenig Platz auf der Platte wenn Du .zip versuchst. Das läuft bei mir seit Jahren klaglos.

 

dimi

Habe sowohl die SD-Karte, wie auch den USB-Stick mehrmals neu formatiert. Ich kann den Ordner nicht mal auf den “frisch” formatierten Datenträger kopieren. Ist er hingegen Mac OS extended (Journaled) formatiert, geht alles reibungslos ohne Fehlermeldung… Habe es soeben noch auf meinem alten 128 MB Stick getestet. –> Ich kann den Ordner nicht kopieren, wenn er FAT formatiert ist!

Zum .zip: Am Festplattenplatz wirds wohl nicht liegen. Der Ordner liegt auf der internen Platte und da sind noch 70 GB frei!

Da muss irgendwas am Ordner nicht in Ordnung sein.

Profilfoto von globi

globi

Betreffend dem Ordner selber hab ich zwar grad keine Idee… Evtl. aber ein Workaround: Funktionierts, wenn du einen neuen Ordner erstellst, die pdf’s und doc’s in diesen neuen Ordner kopierst und dann jeweils diesen neuen Ordner verwendest bzw. auf den externen Datenträger bewegst?

Klappts überhaupt mit anderen Daten vom Mac auf den Stick oder ists nur dieser Ordner?

Profilfoto von pse

pse

Auf FAT-Systemen gibt es mit Ausnahme eines Schreibschutzes keine Zugriffsrechte, dann sollte es aber unter Windows nicht gehen und die Fehlermeldung wäre auch aussagekräftiger.

Aber: Tritt das Problem beim Lesen der Daten oder beim Schreiben auf? Die Fehlermeldung ist diesbezüglich doppeldeutig und zumindest die Einfriersache deutet für mich eher auf ein Problem beim Lesen hin. Kannst Du mal probieren, den Ordner auf dem Mac auf ein anderes Laufwerk oder in einen anderen Folder zu kopieren (nicht nur verschieben)? Um den Fehler einzugrenzen, wird Dir im übrigen nichts anderes übrigbleiben, als die im Ordner enthaltenen Ordner einzeln auf den Stick zu kopieren, bis Du das Problem einen spezifischen Ordner oder noch besser einem spezifischen Dokument zuordnen kannst. Sonst stochern wir hier noch ein Weilchen im Regen rum.

Profilfoto von globi

globi

Falls dein Problem noch besteht, könnte folgender Artikel betr. Bug Datenaustausch zwischen FAT32 Volumes auf Snow Leopard (10.6.2) dein Problem erklären: http://www.maccommunity.de/beitrag/bug-in-snow-leopard-kopieren-zwischen-t870.html

In den Kommentaren zum Artikel beschreibt der User MisterMac scheinbar das gleiche Problem, wie du es hast, und schlägt folgenden Workaround vor: “Ich habe den Bug gleich nach Erscheinen von 10.6.2 bemerkt und an Apple gemeldet. Use Case: Datenaustausch per USB-Stick (FAT formatiert) zwischen Mac und Windows-Rechner. Problem: Kopiere einen Folder vom USB-Stick auf den Mac. Lösche den Folder vom USB-Stick. Versuche, denselben Folder unverändert vom Mac wieder auf den USB-Stick zu kopieren. => Kopieren nicht möglich. Folgenden Workaround benutze ich: Unsichtbare Dateien aus dem Folder löschen, bevor man ihn auf den USB-Stick zurückkopiert. (Klicke auf den Folder und dann Cmd-F, unsichtbare Dateien anzeigen, auswählen, löschen.) Dann sofort zurück kopieren.”

(Bearbeitet am 11. Dezember 2009 um 10:45 Uhr von globi)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.