Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Enthaltene Objekte anzeigen

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Gibt es unter OSX auch die Möglichkeit, die Anzahl aller Objekte in einem Ordner inkl. Unterordner anzuzeigen ? Unter Windoof geht das ja mit Rechts klick - Eigenschaften… - Infos

Gruss iMacIan

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

? die möglichkeit gabs noch unter OS 9 … in X kannst dus aber mit AppleScript machen, apple hat die Funktion sonst noch nicht eingebaut …

Alternativ müsste ich einfach alle Ordner öffnen, dann wird die Anzahl Objekte unten am Fensterrand auch angezeigt, aber das ist ja nicht die Lösung……toll! Applescript! Stefan, hast du ein solches Script gleich zur Hand ? ;)

@ Michi: Ja wenn du findest OS X sei Windows hintendrein, dann kauf dir eine DOSe mit Windows und werde Glücklich……..einfach ohne mich ;)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

natürlich, hab nicht umsonst die letzten 4 Wochen mit AppleScripten verbracht:

property Ordner : “Desktop:” – hier den gewünschten Ordner eintragen property Pfad : “Macintosh HD:Users:stefanrechsteiner:” – hier den Pfad zum Ordner eintragen (Achtung: Pfad mit : nicht mit / wie bei UNIX, : kommt von HFS) tell application “Finder”            if folder Ordner of folder Pfad exists then                      display dialog “Der Ordner” & Ordner & ” enthält ” & (count every folder & every file of every folder & every file in folder Ordner of folder Pfad) & ” Ordner und Files.”                            else                      return 0                 end if       end tell

(Bearbeitet am 25. Dezember 2004 um 23:53 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

Du könntest sie zuerst zählen und als Kommentar eintragen.  ;)  :D Nein, ich kenne keine möglichkeit. Aber da ist uns Windows leider noch extrem viel voraus. Es wirkt irgendwie auch proffesioneller, mit all den möglichketen die man hat.

Ich bin ganz froh, dass OS X nicht so viele Möglichkeiten, Einstellungen und Optionen wie Windows hat. Jedes Mal wenn ich an einer Windows-Kiste irgendwas einstellen muss, kämpfe ich mich durch all die verschachtelten Einstellungen, Untereinstellungen, Optionen und deren Einstellungen, usw. Apple hat viele dieser Funktionen absichtlich nicht in OS X intergiert, damit es nicht zu überladen wird (viele dieser Möglichkeiten sind einfach unwichtig). Oder kennt ihr eine wirklich wichtige Funktion aus Windows, die OS X nicht hat?

gruss, aeschli

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Jedes Mal wenn ich an einer Windows-Kiste irgendwas einstellen muss, kämpfe ich mich durch all die verschachtelten Einstellungen, Untereinstellungen, Optionen und deren Einstellungen, usw.

Ja das stimmt absolut, mit dem hab ich im Geschäft auch immer zu kämpfen. Vor allem die Einstellungen im Office von M$ sind seehr unübersichtlich und teils nicht völlständig. Am Mac wie auch unter Windows.

Oder kennt ihr eine wirklich wichtige Funktion aus Windows, die OS X nicht hat?

Ja, das Ausschneiden und anschliessende Einfügen von Objekten.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.