Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

HD Verlust ohne HD-Grafikkarte?

 

VonAntwort von sirrene

Hallo allerseits!

Bin neu hier im Forum und in der Apple Welt, deshalb ist meine Frage ev. nicht so qualifiziert - hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten. Ich habe mir gerade einen neuen Fernseher (LED von Samsung, natürlich mit HD-Qualität) gekauft und würde gerne einen Mac Mini dazu schließen. Damit möchte ich neben Internet, Fotos, Musik auch hin und wieder Videos in HD Qualität speichern, anschaun und schneiden, die ich mit meinem HD-Camcorder aufgenommen habe (nicht allzu oft, aber es sollte jedenfalls möglich sein). Nun hat der Mac Mini ja keine HD-Grafikkarte. Wenn ich meinen HD-tauglichen Camcorder und die damit aufgenommenen Filme auf den Mac Mini übertrage (ev. mit iMovie bearbeite) und dann über meinen HD-Fernseher ansehen möchte (Verbindung von DVI auf HDMI): Hab ich dann noch HD-Qualität oder schafft das der Mac Mini nicht (weil keine HD-Grafikkarte, oder sonst warum)? Und weiter: Wenn ich diese Filme vom Mac Mini auf eine DVD brenne und dann auf einem HDMI tauglichen DVD-Player abspiele - gibt es dann noch HD-Qualität? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit bzw. Empfehlung, selbst gemachte Videos (Urlaube, etc.) über den Mac Mini zu speichern bzw. zu bearbeiten und am Fernseher in HD Qualität anzusehen? Sonst wäre ja der HD-Camcorder garnicht nötig, wenn der Mac Mini das nicht schafft. Vielen Dank für Eure Anregungen.

Profilfoto von dae

dae

Hallo und willkommen bei macprime

Grundsätzlich sollte es der Mac mini schaffen, HD-Videos (auch Full HD) wiederzugeben. Zumindest wenn der Mac mini noch einigermassen aktuell ist. Es hängt natürlich auch davon ab, mit welcher Auflösung und welchem Codec dein Camcorder arbeitet. Wenn du die HD-Wiedergabe des Macs testen möchtest, kannst du dir z.B. auf apple.com/trailers diverse Full-HD-Trailers aussuchen und mit QuickTime abspielen. Dein Mac braucht hierfür nicht zwingend eine Grafikkarte mit HD-Unterstützung, da auch die Prozessorleistung bei den neueren Modellen für die HD-Wiedergabe locker ausreicht.

Was für ein Mac-mini-Modell verwendest du? Für das Bearbeiten von HD-Material ist man auf jeden Fall froh um viel Rechenleistung. Aber da iMovie ohnehin beiliegt, kannst du das ja getrost ausprobieren und schauen, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird.

Die grösste Schwierigkeit dürfte sein, das Material auf den TV zu bringen. Falls du den Mac via Adapter direkt mit dem TV verbinden kannst, ist dies vermutlich die beste Variante (am besten einfach ausprobieren). Der Umweg über die DVD dürfte hingegen nicht funktionieren, Film-DVDs bieten keine HD-Qualität. Wenn du die DVD z.B. mit iDVD brennst, wird die Auflösung automatisch entsprechend reduziert.

Gruess Daniel

 

sirrene

Danke, Daniel, für Deine Hinweise!

Ich habe noch gar keinen mac - habe nur den Fernseher - spiele aber mit dem Gedanken, mir den aktuellen mac mini mit 2,26 GHz Prozessor Leistung und 4 GB RAM zu kaufen. Meine Bedenken sind eben nur, dass ich dann zwischen einem HD-Fernseher und einem HD-Camcorder einen mac mini ohne HD-Qualität geschalten habe, der es nicht schafft, die HD-Qualität nach Bearbeitung der Videos auf den Fernseher zu übertragen. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, macht ein guter Prozessor den Nachteil der Grafikkarte wieder wett und kann somit trotzdem HD an den Fernseher übertragen? Glaubst Du, dass der 2,26 GHz dazu reicht oder sollte es doch der 2,66 GHz sein? Und wie wichtig ist der Arbeitsspeicher (wichtiger als der Prozessor?) Danke für Eure Beiträge!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.