Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iCal und Jahresübersicht

Profilfoto von informatic

VonAntwort von informatic

Bin Lehrer und habe folgende Frage: Meine Schulleitung führt einen iCal-Kalender mit offiziellen Daten, welche die Schule betreffen. Diesen Kalender können die Lehrpersonen dann abonnieren. Soweit so gut. Nun möchte der Schulleiter aber eine Jahresübersicht für die Elternbroschüre im Format A4 drucken (siehe Anhang). Ich finde einfach keinen Weg :-( Also, ich weiss schon, dass das im iCal gar nicht geht, aber es müsste doch irgendeinen halbwegs schlauen Workflow geben, ohne dass der arme Schulleiter die Arbeit doppelt machen muss. (Das ist was ähnlich dummes, wie dass das iPhone keine Aufgaben von iCal synct…)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhang (Dateien)

Terminkalender 09_10.pdf
  (File Size: 64KB - Downloads: 188)

 

markus99

Ansatz: ics erzeugen mit den Daten, in FileMaker einlesen/aufarbeiten, dann in FileMaker entsprechend darstellen

Duerfte aufwaendig sein, wuerde aber funktionieren. Es sind auch FileMaker-Plugins fuer iCal erhaeltlich, die diese Arbeiten vereinfachen.

Mit iCal-Methoden ist eine Darstellung wie im Beispiel nicht moeglich - es sei denn, mittels haendischer Aufbereitung gewonnener Outpus :-(

Allerdings sind iCal-Outputs ueber ein Jahr auch nicht das Wahre (ich arbeite mit BusyCal, bietet mehr)

 

sierra2